"Frame" mit "CheckBox" als Überschrift?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher, dass das eine UserForm unter VBA ist und keine Windows-Form unter VB?

Ein Frame kann es nicht sein -- dafür fehlen links und rechts die Rahmenlinien und das, was die obere Rahmenlinie wäre, geht nicht so weit nach rechts und links, dass die anderen Rahmenlinien außerhalb des angezeigten Bereichs sein könnten.

Die Auswahl an Steuerelementen bei UserForms ist sehr, sehr beschränkt. Eine waagerechte oder senkrechte Linie stellt man hier am einfachsten über ein Label dar -- Caption auf Leerstring setzen, Height bzw. Width auf 2 (oder sogar 1) und BorderStyle auf 1 (frmBorderStyleSingle).

Das was du da siehst ist kein Frame sondern eine Line.

Die kann man so nebeneinander auf dem Form Plazieren.

Steuerelemente-technisch das zu realisieren ist unter Windows Forms denke ich nur sehr umständlich mit einem Speziellen UserControl vielleicht.

Ich würde einfach eine CheckBox nehmen und sie oberhalb des Frames plazieren und dem Frame keine Caption geben.

Ansonsten ist das neue Zauberwort WPF aber das geht nicht in Excel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR

doej13
Beitragsersteller

danke, aber ich finde auch kein Steuerelement Linie

Das ist kein Frame.

Sieht für mich auch wie eine Checkbox mit ner "Trennline" dahinter aus oder wie in meinem Beispiel einen Frame "missbraucht".

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Office)