Excel-VBA Userform in den Hintergrund stellen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Öffnen der Form gibt es einen Parameter Modal

Call frmTest.Show(vbModal)

bedeutet, dass in der gleichen Arbeitsmappe nichts mehr gemacht werden kann, bis das Form versteckt wird.

Call frmTest.Show(vbModeless)

bedeutet, dass im Hintergrund weitergearbeitet werden kann, während das Fenster offen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

ALHAREZ
Beitragsersteller

-> Call frmTest.Show (vbModeless)

Danke, das ist schonmal ein Anfang. Kann jetzt in anderen Tabellen arbeiten, aber das UserForm bleibt trotzdem noch im Vordergrund :/

Suboptimierer  16.12.2013, 13:25
@ALHAREZ

Wenn du das Userform versteckst (frmTest.Hide), sollten alle Eingabedaten bis zum nächsten .Show erhalten bleiben (aus Erinnerung, nicht getestet).

Versuchs mal so

Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm1.Show (vbModeless)
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
UserForm1.Hide
End Sub

augsburgchris  16.12.2013, 17:16

Das obere in das relevante Arbeitsblatt plus in "diese Arbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Activate()
UserForm1.Show (vbModeless)
End Sub

Private Sub Workbook_Deactivate()
UserForm1.Hide
End Sub

Hast du mal daran gedacht, die zweite Datei beispielsweise durch eine Schaltfläche auf dem UserForm zu öffnen? Ist nur so eine Idee, nicht getestet.