WAHR/FALSCH bzw. FALSE/TRUE Problem mit deutsch/englisch in Excel VBA?

2 Antworten

VBA ist nicht lokalisiert. Das sind Programmiersprachen nie, weil sonst die Portierung von Programmen (also z.B. ein Programm schreiben, das bei einem User mit deutschem und einem mit englischem Windows funktioniert und noch problemlos Dateien des einen beim anderen weiterbearbeiten kann) ein einziger Krampf wäre.

In Tabellenkalkulationen wie Excel ist abweichend von diesem Grundsatz aber die Formelsprache (und nur die) lokalisiert.

Hi

Ist von hier aus schwer festzustellen, aber du könntest für die Checkbox eine Boolean Variable festlegen, da spielt es keine Rolle ob es Deutsch oder Englisch ist.

Wenn du es in eine Zelle speichern willst, kannst du es trotzdem auf Deutsch in der Zelle stehen lassen. Du musst einfach beim öffnen der Form überprüfen ob die Zelle XY den Text "WAHR" oder "FALSCH" beinhaltet.