Fragestellung zu "Die Leiden des jungen Werther"?

3 Antworten

Die Frage könnte auch so lauten: Wie würde ein Mann wie Werther, wenn er in unserer Zeit lebte, sich anders verhalten im Vergleich zu dem von Goethe für die Sturm-und Drang-Zeit (ca. um 1770 herum) dargestellten Werther ? Das würde allerdings eine Befassung mit dem damaligen Gegebenheiten und Lebensverhältnissen und einen Vergleich mit heute voraussetzen. Das könnte die Arbeit zu weit ausufern lassen, böte aber die Chance für eine gute Benotung.

Also solange es nur für die Schule ist würde die simple Fragestellung von:" Welche Leiden hatte der Junge Werther und wie schnitten diese auf deine Werke ein" genügen. Falls es kurz sein soll lass einfach die letzten 8 Wörter von meinem Beispiel aus.

Wie wär´s mit der Frage nach der Rechtfertigung des Suizids in "Die Leiden des jungen Werthers" anhand der Debatte zwischen Werther und Albert oder der junge Werther als romantisches Idol?

gebbygg
Beitragsersteller

was genau meinst du mit rechtfertigung

Garnet72  21.05.2018, 02:22
@gebbygg

Na ja, Suizid ist ja - bis heute - ein gesellschaftliches Tabu und schon der Gedanke, sich selbst töten zu wollen (mit dem Werther "spielt und den Albert strikt ablehnt), bedarf daher einer Rechtfertigung/Begründung/Legitimation...