Fragestellung zu China Semesterarbeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein schönes Thema. Ich habe mein Abitur am Abendgymnasium extra nachgeholt, weil ich gerne Sinologie und Geschichte studieren wollte. Mein Schwerpunkt war dann auch im Chinesischen die Alte Geschichte ☺️

Auch im Nebenfach "Geschichte" hatte ich in einer Hausarbeit 1x untersucht wie sich der Konfuzianismus mit der Demokratie vereinbaren lässt.

Ansonsten im Hauptfach allgemein zu den Dynastien wie die Tang-Dynastie oder die Nördliche Wei-Dynastie oder Die Drei Reiche... Es gibt so viel.

Ich hatte immer mindestens 20 Seiten im Studium geschrieben. Ist das bei dir für die Schule oder fürs Studium? Kannst mich ruhig fragen, wenn du noch etwas wissen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

DarkShadow25523
Beitragsersteller

Ich bin momentan im 11. Schuljahr. Ein paar der "wichtigeren" Dynastien (Shang, Zhou, Qin, Han, Tang, Song, Yuan, Ming und Qing) haben wir schon durchgenommen. Ich fände es grundsätzlich auch sehr interessant etwas über diese zu schreiben, doch finde ich keine Offene Frage dazu. Es soll eine Frage sein, zu der wir selbst etwas machen müssen bzw. soll es keine "Zusammenfassung" der Dinge sein.

Ne zeit lang dachte ich an die Frage: "Konfuzianismus und wie er heute anzutreffen ist." Doch habe ich das Gefühl, dass dies etwas zu schwer und gross wäre...

Ich habe auch schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt, ob ich Daosimus und Konfuzianismus irgendwie vergleichen soll, doch dafür müsste ich dies auch auf etwas bestimmtes Beziehen.

Die Frage wie sich Konfuzianismus mit der Demokratie vereinbaren lässt, werde ich mir auf jeden fall merken, danke vielmals!

Noidea333  12.11.2021, 11:45
@DarkShadow25523

Ja verstehe. Im Studium verwendet man auch chinesische Originaltexte und hat generell viel bessere Möglichkeiten, auf speziellere Bibliotheken zuzugreifen.

In der Schule wäre es doch gut, einen speziellen Punkt einer Dynastie aufzugreifen und mit etwas Modernem zu vergleichen.

Man könnte ansatzweise untersuchen, warum die Tang-Dynastie als Goldenes Zeitalter bezeichnet wird und warum in Deutschland die Goldenen 20er so bezeichnet wurden oder waren das 30er? Jedenfalls gab es auch Goldene Zeiten 😉

Interessant wären auch die Gedichte, aber selbst für mich noch zu schwierig. Aber als Referat war es super, zu erklären wie die Tang-Gedichte aufgebaut sind...

DarkShadow25523
Beitragsersteller
@Noidea333

@Noidea333 Ist inzwischen schon etwas her, seit ich die Frage gestellt habe. Ich wollte mich nur nochmals kurz für die Ideen bedanken, da ich nun endlich eine Fragestellung gefunden habe! Deine Idee die Tang-Dynastie als Goldenes Zeitalter zu involvieren hat mir sehr weitergeholfen. Zu einem vergleich zu den Goldenen 20er hat mir mein Lehrer zwar abgeraten, allerdings konnte ich aus dieser Grundidee meine endgültige Fragestellung entwickeln. "Welche Errungenschaften zeichnen die Tang-Dynastie als Goldenes Zeitalter aus und weshalb führten diese Errungenschaften nicht zum Erfolg der Dynastie?"

Danke nochmals und noch n schönen Tag ^^

(Das Ganze hat mir jetzt echt viel Druck abgenommen)

Noidea333  01.12.2021, 15:22
@DarkShadow25523

Schön. Freut mich. Durch die Ideen kommen ja auch erst die Konkretisierungen. Denn nicht alles ist Gold, was glänzt! Im Endeffekt müsste dein Thema dann ja jetzt so ähnlich sein, wie meine erste Hausarbeit in Sinologie. Da hatte ich allgemein über die Tang-Dynastie geschrieben gehabt.

"Wie hat sich die Tang-Dynastie bis zur An-Lushan-Rebellion im Jahr 755 n. Chr. entwickelt und die Tang-Dichtung beeinflusst?"

Es gab in Tang-Dynastie quasi zwei starke Perioden. Erst als Nachfolger der Sui-Dynastie. Dann kam die Schwächeperiode von Kaiser Gaozong und das "Interregnum" unter Kaiserin Wu Zetian. Danach kam es zu einer weiteren Blütezeit, wo auch die Tang-Dichtung eine große Rolle gespielt hatte bis hin zum Wendepunkt unter Kaiser Xuanzong.

Nur so als Teil meiner wichtigen Stichpunkt aus meinem Inhaltsverzeichnis, welche für dich evtl. brauchbar sein könnten.