Fragen zum Verkauf meines Gaming-PCs und Wiederverwendung der SSDs?

5 Antworten

ja wenn Du beim Verkauf angibst, daß Du keine Datenträger mitlieferst

ja Du kannst die SSD in einen anderen PC einbauen und wenn Du nicht Bitlocker benutzt hast (und den Schlüssel verbummelt hast) kommst Du auch ohne Weiteres an die Daten, nur je nachdem wird das Win nicht mitspielen wollen auf Anhieb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

die SSDs kannst du ganz einfach in deinen neuen PC einbauen und auf alle Daten zugreifen. Das kannst du dir so vorstellen, als würdest du USB Sticks anschließen. Sind beides schließlich nur Datenträger.

Wenn dein alter Gaming PC keine anderen Festplatten oder SSDs besitzt, macht es definitiv Sinn, erstmal einen Datenträger zu kaufen, einzubauen und Windows zu installieren. Die meisten Leute, die sich einen fertigen Gaming PC (gebraucht) kaufen haben meistens nicht allzu viel Erfahrung und Ahnung vom Handling mit PC Komponenten und Software, sie erwarten dann ein vollständiges System mit installiertem Bietriebssystem, quasi ready to go. Ansonsten musst du ausdrücklich angeben, dass keine SSD/HDD installiert ist. Undzwar so, dass jeder Blinde das sieht

Crobiix
Beitragsersteller

Und wenn ich die Hardware einzeln verkaufe bis auf die SSDs ?
Da kann das zugreifen auf meine Daten so gut wie unmöglich sein nehme ich an ?

MisterMaster3D  22.07.2024, 10:46
@Crobiix

Ja auf deine Daten kann nicht zugegriffen werden wenn die ssd ausgebaut ist. Ohne SSD ist das einzige was man machen kann ins BIOS gehen.

Mahlzeit, Crobiix!

Ja, Du kannst die SSDs ausbauen und behalten. Gebe dies aber beim Verkauf an!

Die Systemplatte einfach so 1:1 in ein neues System bauen und davon "Booten" wird nicht gehen. Dennoch kannst Du auf alle Daten zugreifen.

Zwecks Bitlocker:
Hast Du das aktiviert, dann können normale User SSDs/HDDs nicht einfach so in einen neuen Rechner bauen oder extern anstecken, da die Daten verschlüsselt sind.
Dennoch kann man vorher vom Mainboard bzw. vom Modul den Key abfangen/sichern, um dann die SSD/HDD in anderen Computern zu nutzen bzw. auf die Daten zugreifen zu können. Aber, da benötigst Du dementsprechend Fachwissen!

Ich würde es ganz anders umsetzen!
Solange die SSDs noch verbaut sind, alle wichtigen Daten vom PC auf eine externe Platte, andere SSD etc. sichern. Im neuen PC dann einbauen und im Zuge der Neuinstallation alles plätten/reinigen/löschen etc. und wichtige Daten danach wieder aufspielen. Bei der Systemplatte wirst Du eh das Betriebssystem "neu" installieren müssen.

Zumindest würde ich das "so" umsetzen, bevor ich dann umständlich den Bitlocker Key auslese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reicht es aus, wenn ich einfach die SSD-Karten ausbaue und den Rest des PCs verkaufe?

Ja. BIOS auf Werkseinstellungen ist auch nicht verkehrt.

Und kann ich die SSD-Karten später in einen neuen PC einbauen und wie gewohnt auf meine Dateien zugreifen?

Einbauen kannst du sie. Ob du ohne weiteres ungehindert Zugriff hast, kommt drauf an.

Ja kannst einfach ausbauen allerdings hat der alte PC auch kein Betriebssystem mehr dann. Auf die Daten der ssds kannst du mit dem neuen PC problemlos zugreifen. Nur Windows würde ich neu aufsetzen sonst gibt es Bluescreens.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Crobiix
Beitragsersteller

Und wenn ich die Hardware einzeln verkaufe bis auf die SSDs ?

Da kann das zugreifen auf meine Daten so gut wie unmöglich sein nehme ich an ?
Da muss ich auch nicht irgendwas reseten oder ähnliches. Theoretisch ausbauen und inserieren oder?