Ssd nachrüsten?
Hallo. Ich habe mir vor 2 Jahren einen Gaming pc zugelegt. Jetzt merke ich das der Speicher nicht mehr ausreicht. Man kann ja zusätzliche ssd‘s einbauen.
Ich hätte gerne eine die schnell ist und ich bräuchte so 2tb. ALLES was man für den Einbau benötigt sollte dabei sein!! (Kabel etc.)
Lg
... und die Frage dazu lautet?
... welches Mainboard hast Du und welchen M.2 Slots sind bereits belegt?
Gigabyte B660M DS3H DDR4. M.2 Slots sind keine frei aber habe noch 2 SATA Anschlüsse frei
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B660M-DS3H-DDR4-rev-10#kf es gibt 2 Stück m.2 wie ist der 2te belegt?
Ich weiß nd wo der 2. sein soll. Hab auch wenig Lust meinen halben pc auseinander zu bauen
2 Antworten
Hallo,
Das ist ein bisschen wenig Information.
Weißt Du, was für ein Motherboard Du hast, ob msn evtl. Eine M2.SSD verbauen kann?
Willst Du die jetzige Festplatte durch die SSD ersetzen, oder zusätzlich dazu hängen?
Hier ist ein Test von SSDs
https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-SSDs--index/index/id/1016/
Ich persönlich mag Samsung, immer performant und nie Ärger damit gehabt.
Da die ohne Kabel kommen brauchts Du evtl. noch ein SATA Kabel.
Da brauchst Du SATA 3. Falkst Dein Netzteil keinen Stronanschluss mehr übrig hat, gibt es eine Y-Verteiler.
Hier ein Beispiel für beides
Viel Erfolg
Dann musst Du aber schauen. Die M2 Ports belegen mir die SATA Ports, 2 SATA Ports für einen m2. Es kann also sein, dass die nicht wirklich frei sind
ich Kann durch mein Gehäuse durchsehen da sind 2 nicht belegt
Hallo,
wenn du eine M2 SSD wählst, dann brauchst du da keine Kabel. Lediglich ein freier und passender M2 Slot auf dem Mainboard ist dafür notwendig.
Bei einer 2.5 Zoll SATA SSD ist ein SATA Kabel notwendig und Kabel für den Strom. Das SATA Kabel kann beim Mainboard mitgeliefert werden. Und das Stromkabel ist beim Netzteil mit dabei.
LG
Hab gelesen eine SATA ssd muss nur mit dem SATA Kabel am mainbord angeschlossen werden.
Gigabyte B660M DS3H DDR4. M.2 Slots sind keine frei aber habe noch 2 SATA Anschlüsse frei