Surrealismus in der Kunst?

3 Antworten

hallo,

Surrealismus bezeichnet eine geistige Bewegung, die sich seit den 1920er Jahren als Lebenshaltung und Lebenskunst gegen traditionelle Normen äußert. Sie findet bis in die Gegenwart sowohl philosophisch als auch in den Medien, Literatur, Kunst und Film ihren Ausdruck.

Surrealismus Kunst ist eine Kunstbewegung, die in den 1920er Jahren in Frankreich aus dem Dadaismus hervorging. Sie entwickelte sich als eine Möglichkeit, die Realität zu vergessen und einen Weg zu finden, wie sich der Künstler in sich selbst einschließen kann, ein psychischer Impuls des Imaginären und Irrationalen.

Die Epoche entstand in den 1920er Jahren in Paris. Den Begriff „Surrealismus“ prägte der Schriftsteller Guillaume Apollinaire am Anfang des 20. Jahrhunderts mit dem französischen Wort „surréalisme“. Du kannst das Wort als „über dem Realen“ übersetzen

Bild zum Beitrag

Solche Bilder zum Beispiel

Hier wirds nochmal genauer erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Surrealismus

Und hier ein paar Beispiele:

https://blog.artsper.com/de/ein-naeherer-einblick-de/10-surrealistische-gemaelde/

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
 - (Geschichte, Surrealismus)  - (Geschichte, Surrealismus)

Ja, das hat es mal gegeben! ✔️
Aber die Deutungshoheit oblag einem gewissen André Breton und wenn dieser gestrenge Ober-Surrealist mit den Daumen nach unten zeigte, dann konnte man sein Machwerk im Keller deponieren. 🫣