Fragen zum Fachabitur?
Ich bin jetzt 9. Klasse und weiß nicht genau was ich nach der 10. Klasse machen möchte. Ich möchte Erzieherin werden und mir wurde geraten Fachabitur zu machen.
1. Wenn ich das Fachabi habe und Pädagogik studiere, was bringt mir das? Ich kann doch mit einer normalen Ausbildung auch Erzieherin werden.
2. Wenn ich das Fachabi habe und studiert habe, muss ich dann noch eine Ausbildung machen oder nicht?
3. Was bringt mir ein Fachabi wenn ich nicht studieren, sondern eine Ausbildung machen möchte?
2 Antworten
- Wenn du das Fachabi hast und Pädagogik studierst, eröffnet dir das weitere berufliche Möglichkeiten und Karrierechancen im pädagogischen Bereich. Ein Studium in Pädagogik kann dir tiefergehendes theoretisches Wissen und eine breitere Qualifikation vermitteln, die dich für verschiedene Positionen in Bildungseinrichtungen, Beratung, Sozialarbeit oder Bildungsverwaltung qualifiziert.
- Wenn dein Ziel ist, als Erzieherin in einer Kindertagesstätte zu arbeiten, ist eine spezielle Ausbildung zur Erzieherin erforderlich
- In einigen Fällen kann das Fachabitur die Dauer der Ausbildung verkürzen. Dies hängt von der Ausbildungsordnung des jeweiligen Berufs und den Regelungen der Ausbildungseinrichtung ab.
Hey, bin 16
Ich fange im August, meine Ausbildung zur Sozialassistentin an. Nebenbei mache ich mein Fachabi.(falls ich nach der 2 jährigen Ausbildung, doch keine Erzieherin mehr werden möchte, sondern lieber an einer Hochschule studiere)
Falls du ganz sicher mit deiner Entscheidung bist, Erzieherin zu werden, würde ich dir empfehlen, einfach nur die Ausbildung zur Sozialassistentin zu machen und danach die zur Erzieherin. Nach der Ausbildung zur Erzieherin, kannst du dir das Fachabi nämlich anerkennen lassen.
Eine weitere Möglichkeiten wäre auch, erst dein Fachabi zu machen. Du kannst so die Ausbildung zur Sozialassistentin um ein Jahr verkürzen.