Braucht man ein Mischpult für Standmikrofone?

3 Antworten

Adapter reicht. Ein Mischpult braucht man nur - wie auch der Name schon sagt - um die Signale verschiedener Geräte zusammen zu führen/mischen.

Aufpassen muß man nur bei Mikrofonen mit Phantomspeisung.

pasooo
Beitragsersteller

ok danke, also nicht direkt standmikro, sowas wir rode nta1 ider auna mic900, sowas meinte ich

Nein, ein Mischpult brauchst du nicht. Aber für viele Micros (wie z.B. das NT1A) benötigst du ein Gerät, das 48V Phantomspannung liefert. Und bei allen Micros wäre es sehr gut für die Qualität, wenn du auch ein Gerät hast, das einen Wandler eingebaut hat.

Also Phantomspannung und Wandler. Das kann ein Mischpult sein oder ein Interface. Ich würde dir zum Interface raten, denn das ist meist günstiger für bessere Qualität und IQ1001 hat ja auch schon richtig geschrieben, dass man ein Mischpult primär zum zusammen mischen mehrerer Signale braucht.

Interface: Da würde ich zum Focusrite Scarlett Solo (85€) raten.

Mischpult: Wenn es denn unbedingt ein Mischpult sein muss, dann lieber kein Behringer, denn die Rauschen beim Aufnehmen. Ich würde eher das Yamaha AG03 (120€) nehmen.

Adapter: Funktioniert bei vielen Micros gar nicht und liefert bei allen schlechte Quali inkl. Rauschen.

USB-Micros: Diese bilden eine Ausnahme, denn sie haben bereits ein Interface verbaut. Die kannst und musst du direkt in den PC stecken.

pasooo
Beitragsersteller

das auna mic900b ist ein usb mikro wenn ich mich nicht irre oder ?

Monster1965  01.09.2015, 18:16
@pasooo

Da hast du recht. Du brauchst also weder Mischpult noch Interface.

Meins ist sehr schwer zu montieren. Man muss den USB-Stecker einstecken. Es ist die gleiche Art wie ein Rode

pasooo
Beitragsersteller

das tut nicht ganz meine Frage beantworten