Fragen zu wissenschaftlicher Arbeit/ Forschung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man diese in Teilzeit machen?

Diese Frage ist ungewollt lustig :D

Die meisten Wissenschaftler im sogenannten Mittelbau wünschen sich nichts sehnlicher als eine (auch entsprechend bezahlte) Vollzeitstelle. Die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten ging aber immer mehr in Richtung befristeten Teilzeitverträgen mit offiziell einem hohen, inoffiziell einem extrem hohen Anteil von „Lehre“ (das bedeutet, du bist Dozent). Derartige Verträge sichern finanziell gerade einmal das Überleben (bis zum Vertragsende…), und das ist mit 30, wenn man viele Jahre Studium hinter sich hat, frustrierend. Eben nicht forschen zu können (was ja interessant wäre), sondern tagein tagaus die Lehrveranstaltungen machen zu müssen, gefällt auch nur den wenigsten.

Muss man unbedingt promovieren? Reichen Bachelor oder Master?

Wissenschaftliche Mitarbeiter haben fast immer mindestens einen Master-Abschluss. Man kann dann in sogenannten Prä-Doc-Stellen arbeiten, dann promovieren, und danach gibt es dann Post-Doc-Stellen. Und dann, wenn man viel Glück und noch genug Ideologie übrig hat, kann man eine Habilitation anstreben und möglicherweise eine Professur ergattern. Bis dahin, und da ist man dann locker Ende 30 oder noch älter, hangelt man sich aber eben von befristetem, schlecht bezahlten Vertrag zu befristeten, schlecht bezahlten Vertrag.

bekommt man auch in kleineren Städten mit Universitäten Jobs?

Geh auf die Homepage der von dir angepeilten Universität in der von dir angepeilten kleinen Stadt und such dort nach den Stellenanzeigen (im Menü oft auch „Jobportal“ oder so ähnlich genannt), dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Kann man diese in Teilzeit machen?

Je nachdem, wo und woher das Geld kommt, geht das, ja. Ob man das sollte oder möchte, ist eine andere Frage.

Sind diese Berufe gefragt, also gibt es überhaupt gute Chancen?

Stellen in der Wissenschaft sind selten, unbefristete Stellen nahezu nicht existent.

Gibt es im Bereich Umweltingenieurwesen auch Forschungsarbeit?

Ja.

Wie sieht es mit den Wegen aus? "Ballen" sich diese Jobs an bestimmten Stellen Deutschlands oder bekommt man auch in kleineren Städten mit Universitäten Jobs?

Das hängt vom Fach ab.

Wie sieht es mit dem Studieren aus? Muss man unbedingt promovieren?

Wer forschen will, muss nachweisen, selbstständig forschen zu können. Damit ist eine Promotion notwendig, ja.

Habe gehört, dass mit Master oder weniger die Stellen wohl immer zeitlich begrenzt sind...

Das ist auch mit einer Promotion so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

prinzipiell ist das schon möglich, das müssen aber die entscheiden, die das Forschungsthema koordinieren.

Ich habe es nicht in Teilzeit aber in "geteilter Zeit" erledigt. Ein Teil in der Forschung, der anderer Teil in der Lehre an einer Hochschule, wobei auch die Forschung in der Hochschule angesiedelt war.