Ist es sinnvoll Tails mit einem VPN zu benutzen?

3 Antworten

Tails ist ein Betriebssysten, welches dafür gemacht ist, ein möglichst hohes Maß an Anonymität zu erreichen. Demzufolge reichen die von Tails verwendeten Werkzeuge aus, ein zusätzliche VPN-Dienst kann da allenfalls kontraproduktiv sein und die Anonymität untergraben.

Tails nutzt das Tor-Netz. Die Entwickler des Tor-Browsers raten von der Verwendung eines VPN-Dienstes im Zusammenhang mit dem Tor-Browser ab.

Hallo,

jein, wenn Dein Zugang zu Tor eingeschränkt ist, dann: Ja.

Wenn Dein Torzugang nicht geblockt wurden: VERGISS ES, weil dann ein zusätzlicher Hop ist, der u. A. den Durchsatz und den Ping drosselt bzw. erhöht, und damit auch (höchstwahrscheinlich) Person/Betreiber den Traffic abfangen kann. Und dazu kommt noch, dass die Entwickler des Browsers davon abraten, ein VPN dazwischenzuschalten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Überhaupt nicht - im Gegenteil.

VPN's sind nicht dafür geschaffen worden Anonymität zu wahren.