Fragen zu „Minimal Music“?

2 Antworten

Die erste Frage bezieht sich auf das 2. Notenbeispiel. Sie ist übrigens nicht ganz richtig gestellt. Es muss heißen: '... bis clap 2 den Rhythmus wieder synchron zu clap 1 spielt'. Denn denselben Rhythmus hat sie immer, nur erklingt er nicht gleichzeitig mit clap 1.

'clap 1' - also die 1. Stimme - hat ein zweitaktiges (rhythmisches) Satzmotiv, das sich ständig wiederholt. (Länge: 8 Viertel)
'clap 2' - also die 2. Stimme - hat dasselbe zweitaktige Satzmotiv plus eine Viertelnote, diese ist gekennzeichnet durch die Silbe 'uh'. (Länge: 9 Viertel)
Dadurch entsteht die sogenannte Phasenverschiebung.
Beim ersten Mal beginnen beide Stimmen gleichzeitig, beim zweiten Mal ist die 2. Stimme 1 Viertel 'hinterher', beim 3. Mal ist die 2. Stimme 2 Viertel hinterher, dann 3 Viertel hinterher, dann 4 Viertel usw. Das zählst Du soweit durch, bis die 2. Stimme 8 Viertel hinterher ist, denn dann beginnt sie - wie am Anfang - wieder gleichzeitig mit der 1. Stimme.

Die zweite Frage versuche doch bitte erst einmal allein zu lösen. Wenn Du dazu eine konkrete Frage hast, kannst Du sie stellen, dann helfe ich gerne.

Das ist nun wirklich einfach. Zähl einfach die Anzahl der Noten und du hast die erforderlichen Wiederholungen.

Additiver Prozess.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

Belmuindot  20.03.2020, 13:33

Ein Grundsatz der Musiklehre ist Mathematik. Solltest Du keine Takte zählen können, dann lasse es lieber. Es wäre verlorene Liebesmüh. Versuch es doch mal bei YouTube. Evtl gibt es Tutorials!

Tokij  20.03.2020, 13:41
@Belmuindot

Das ist jetzt vielleicht auch nicht unbedingt konstruktiv... für den matheanteil in der Musik dürfte jeder ausreichend bekannt sein.

Es nervt nur, dass die meisten nicht in der Lage sind, mal eine Minute selbst darüber nachzudenken.

eigentlich könnte das eine Chance sein, sich mal eine lebenswichtige Kompetenz anzueignen.

ichverstehenix1
Beitragsersteller

Ich verstehe es immernoch nicht xD

Von wo an muss ich den zählen?

Tokij  20.03.2020, 12:43
@ichverstehenix1

Du siehst doch, dass die letzte note aus dem pattern an den Anfang gestellt wird und sich das ganze um den Notenwert verschiebt. Also muss man nur jede Note einmal durchschieben und schon ist man wieder am Anfang. Das zu verstehen, hat noch nicht mal was mit Musik zu tun. 😅