Fortnite auf PC läuft schlecht?

Muklerius  17.03.2024, 21:38

Bestimmt AMD Müll oder?

Bellami00
Fragesteller

Ist AMD ja

sgt119  17.03.2024, 21:43

XMP im BIOS aktiviert? Wie sehen Takt und Temperaturen unter Last aus? Zufällig irgendwo ein FPS Limit drin?

Bellami00
Fragesteller

XMP ist aktiviert, ich mach gleich ein Foto von der Belastung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, eigentlich ist die Konfiguration ganz ok und sollte deutlich höhere FPS bringen.

Vielleicht schaffsg Du mit deiner srltsamen 2 Monitor Ansteuerung Probleme.

Anstatt die Grafik runter zu drehen, dreh die mal hoch.

Mit meiner 4060 hatte ich den Effekt, wenn man ganz runter dreht, dass nichts mehr ging.

Dann schau mal, ob Du mit Testprogrammen gescheite Werte bekommst.

Bellami00
Fragesteller

Ich werds mal probieren, danke!

Weder die Auslastung ist hoch, noch die Temperatur, also daran wirds nicht liegen.

B: was hast du denn für eine Grafikkarte. Hast du den Bildschirm auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?
Was hat diese denn für eine Auslastung beim Zocken
Andere Sache ist, bist du sicher, dass du alles richtig eingestellt hast?
Manchmal Gibt es auch eine Einstellung, die dafür sorgt, dass das Spiel z.b. in 4k gerendert wird, obwohl man in 1080p spielt, was es natürlich unspielbar ist.

Das wäre denk ich so die ersten rückfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator
Bellami00
Fragesteller

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 SUPER

Zweiteres weiß ich nicht so richtig. Mein Hauptbildschirm ist HDMI zu Display Port, wobei der Display Port Anschluss am PC selber ist. Der zweite ist HDMI zu HDMI. Einer davon ist auch ein etwas älterer Bildschirm den ich eben nur zusätzlich benutze.

Ich weiß nicht wie oft ich schon durch die Einstellungen bin... zumindest in Fortnite selber. Weiß nicht wo ich sonst noch was einstellen kann, bei den anderen Spielen gibt es ja nie ein Problem.

errost  17.03.2024, 22:36
@Bellami00

Ja, also die Kabel müssen halt direkt an der GPU sein. Die Kabelart ist hierfür bei dem Problem irrelevant.
also die Kabel dürfen nicht da sein, wo das usb und das lan kabel etc befestigt sind, sondern unten wo die GPU mit den 3-4 anschlüssen ist. Da sollten beide Kabel ran.

Sonst wird das Spiel über die Interne Grafikkarte gerendert, was für deine beschriebenen niedrigigen FPS sorgen würde.

Bellami00
Fragesteller
@errost

Beide Kabel sind an der GPU, daran kann es nicht liegen :(