fragen zu Emilia Galottis verlobeten Graf Appiani?

3 Antworten

WIE WÄRE ES DENN MIT LESEN????

Scheint ja heutzutage nicht mher "in" zu sein ...

Das Teil gibt es überall kostenlos als epub und mobi-Datei!

MAriEStiCh
Beitragsersteller

wie wärs damit wenn man das buch garnicht in der Schule lesen muss? sondern nur für einen vergleich zu "die Lieden des jungen Werthers" gebrauchen ist und es deswegen gut is was über die Figuren zu wissen?!

Ach man...Das wird im Buch doch alles erklärt. Ich habe es selbst im Unterricht vor ein paar Wochen gelesen, also weiß ich, wovon ich spreche.

Das Stück spielt in Italien, besser gesagt in Guastalla. Deswegen heißt der Prinz auch Prinz (Ettore Gonzaga) von Guastalla .

Emilia ist ein bürgerliches Mädchen, fromm und schön. Ihr Vater hat strenge Regeln und hängt sehr an bürgerlichen Moralen (zb.: Keuschheit vor Ehe, Gute Ausbildung und Erziehung der Kinder, Nicht die Ausgelassenheit vom Adel und keine Nähe zum Hof). Dagegen ist ihre Mutter die typische bürgerliche Frau: sie will die Nähe zum Hof, sie will aufsteigen (sozial) und freut sich, dass der Prinz Interesse an Emilia zeigt (der Prinz ist egoistisch, wankelmütig, an Frauen interssiert und ein unzuverlässiger und unprofessioneller Herrscher).

Der Graf Appiani ist ein Adeliger und zukünftiger Ehemann von Emilia. Er ist nett, höflich, freundlich und spricht die Familie Galotti immer mit "Gnädig" an (also "Gnädige Frau/ Gnädiges Fräulein, usw), obwohl diese Anrede in der damaligen Zeit nur für Adelige reserviert war.

Außerdem will er sich nach der Ehe auf sein Landgut zurückziehen (natürlich mit Emilia) , daher mag Emilias Vater ihn und freut sich, ihn bald seinen Sohn zu nennen. Ich weiß nicht,wie weit du bist, aber: Der Graf will Emilia so schnell wie möglich heiraten, aus Angst sie zu verlieren, und verweigert daher die "Ehre" vom Marinelli bzw vom Prinzen, nach Massa zu reiten. Außerdem findet er es schrecklich, dass Marinelli ihm vorgeschlagen hat, die Nacht der Zeremonie vorzuziehen (siehe Keuschheit vor Ehe).

MAriEStiCh
Beitragsersteller

danke, aber da wir das buch nur für einen Personen vergleich zu "die leiden des jungen Werthers" brauchen, sollen wir es laut der Lehrerin nicht lesen