Fragen zu Berlin wohne nicht dort deswegen kenn ich mich nicht aus
Hallo Leute es heißt ja Berlin Tempelhof-Schöneberg oder Berlin Friedrichshein-Kreuzberg Jetzt die Fragen:1. wieso heißt das Tempelhof- Schöneberg obwohl es ja auch noch Tempelhof und Schöneberg als einzelne Ortsteile gibt (weil manche sagen sie wohnen in Tempelhof und manche sagen sie wohnen in Schöneberg) aber die gehören doch zusammen oder ? (Das gleiche gilt bei Friedrichshain und Kreuzberg , und andere Bezirke) ich versteh es nicht gehören die jetzt zusammen oder sind das umherschliche Bezirke aber warum sagt man dann Berlin Tempelhof -Schöneberg und nicht Berlin Tempelhof und Berlin Schöneberg (falls ihr versteht was ich meine ) 2. warum heißt Kreuzberg 36 , Tempelhof 42 , Neukölln 44 was heißen die Zahlen ? Ich bitte um Aufklärung , danke!!!�?��?
4 Antworten
Es gab in Berlin eine Bezirksreform,da wurden nebeneinander liegende Bezirke zusammengelegt,und die Zahlen sind die ehemaligen Postzustellbezirke vor Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen.
Sind bezirke die irgendwann mal zusammengelegt wurden.
Sowas gibts doch überall in Deutschland.
Hallo, hier die Auflösung von einem EX-Berliner:
die ehemals selbständigen einzelen Bezirke wurden Verwaltungstechnisch zusammen gelegt, also z.B. Tempelhof mit Schöneberg.
Vor der Postleitzahlen Reform war die Adresse von Kreuzberg
1000 Berlin 36, also die 36 der Postzustellbezirk.
Hmmmmm , für die Aufklärung ist dein Papa oder Biolehrer zuständig :-P
LG Michael
das sind so die zwischenregionen, es sind zwar zwei verschiedene bezirke aber wenn man etwas beschreibt was so dazwischen liegt, wird man ja wohl nicht sagen friedrichshain an der grenze zu kreuzberg :)