Alte postleitzahlen von Bezirken in berlin?
Hallo,
In Berlin sind ja viele Bezirke wie Kreuzberg mit der zahl 36 assoziert und ich wollte fragen ob es da eine quelle im internet gibt oder wie ich die anderen bezirke nach zahlen bennen kann? Ich komme dem norden schönebergs und frage mich welche zahl für diesen bezirk steht weil ich im internet immer verschiedene ergebnisse bekomme wollte ich fragen welches richtig ist oder obs eine gute quelle gibt oder sich jemand auskennt. Laut dem was ich recherchiert habe ist es entweder 30 oder 42 jedoch sagt jede quelle was anderes und ich bin mir unsicher da 42 oft auch für tempelhof steht.
danke
4 Antworten
Hier habe ich was gefunden.
Dein Zustellbezirk dürfte 1000 Berlin 30 gewesen sein. Ich wohnte direkt an der "Grenze", für mich galt 1000 Berlin 62.
Bei https://www.landkartenarchiv.de findet man auch alte Stadtpläne, in denen noch die alten Postzustellbereiche eingezeichnet sind.
Hier ein Plan von Berlin aus dem Jahr 1992, also kurz vor der Umstellung auf die fünfstelligen Postleitzahlen: https://www.landkartenarchiv.de/falkplan.php?q=falk_berlin_56_1992
Schöneberg war demnach anscheinend zwischen 41, 42 und 62 aufgeteilt. Der nördliche Teil war Berlin 62 (wobei ich nicht genau weiß, was alles noch zu Schöneberg zählt). Hast du einen konkreten Straßennamen oder einen bestimmten Punkt?
Ich habe ein Postleitzahlenbuch 1961 ua. Auch der Posttaschenatlas ist ganz gut, da sind viele Karten drin.
ich habe damals in der kurfürsten straße gewohnt das ist bei einem woolworth neben einem stripclub oder so mit so 5 min fußweg zum gleißdreieck park. danke