Fragen über den Dienst bei der Bundeswehr?
Ich hatte vo,r mich bei der Bundeswehr zu bewerben als Soldat auf Zeit. Ich weiß aber nicht wirklich, ob ich für die Bereiche, die mich interessieren, geeignet bin. Ich würde gern vielleicht Kraftfahrzeugführer werden, habe aber keinen Führerschein. Kommt das nicht doof an, wenn ich da hingehe und mich für das bewerbe ohne überhaupt einen Führerschein zu haben?
Und wie ist das mit dem Wohnen. Kann man dort jeden Tag leben und was kostet das. Denn ich hab leider keine Eltern und komme gerade direkt aus dem Kinderheim und habe gehoff, vielleicht dort eine Unterkunft zu haben.
Und wie leicht ist es, aus dem Militär rausgeworfen zu werden, denn ich hatte einen Freund dort, der nach 4 Monaten einfach entlassen wurde.
2 Antworten
Du solltest dich umfassend informieren, u.a. über die SaZ - Laufbahnen.
Die Bundeswehr benötigt vornehmlich qualifiziertes Personal.
Im Grundsatz gilt; je höher die eigenen Qualifikationen, desto größer die Chance, in der BW etwas auf die Beine zu stellen.
Diesbezüglich wäre also bspw. ein entsprechender Schulabschluss von Vorteil, ggf. in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.
Unter bestimmten Voraussetzungen ließe sich eine Berufsausbildung oder gar ein Studium innerhalb einer SaZ - Laufbahn absolvieren.
Was für dich in Frage kommen würde, solltest du im Vorfeld klären.
Alternativ benötigst du einen beruflichen Plan B, falls die BW auf deine Dienste verzichten möchte.
Die ersten sechs Monate jeglicher Form des Militärdienstes sind Probezeit, hier kann das Dienstverhältnis von beiden Seiten im Grunde jederzeit beendet werden.
Geh erstmal zur normalen Eignungsprüfung.
Es gibt viele Gründe um dich rauswerfen zu können.
Du musst dich halt an jede Menge regeln halten, die Kaserne kostet nix, das wird dir alles gestellt.
Soweit ich weiß kann man da fast durchgehend wohnen, als normaler Soldat kann man auch locker 3000 Euro im Monat verdienen. Je nachdem was genau man bekommt auch jede Menge Zuschläge, aber halt auch nur als Berufssoldat mit Festantstellung.
Bedenke bitte dass du durchaus ind en Krieg ziehen musst wenn man das will. Auch Leute töten muss man teilweise.