Fragen für Spiel "Genial daneben"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist eine "Schulterglatze"? - Das Schulterstück der Berliner Polizei ist im ersten Ausbildungsjahr ohne "Zierde", also kahl.

Was ist eine "Handeule"? - Ein anderes Wort für Kehrbesen.

Was ist ein Ha-Ha? - Ein Ha-Ha oder Aha ist ein Gestaltungsmittel der Gartenkunst. Der Ha-Ha ersetzt eine sichtbare Parkmauer oder einen Zaun. Er ist als trockener, deutlich unter dem Geländeniveau liegender, tiefer Graben mit steilen Böschungen oder als in einem Graben stehende, einseitig das Erdreich abstützende oder auch frei stehende Mauer(doppelter Ha-Ha) ausgeführt.

Klingelpütz - was ist das? - Ein Straßenname in Köln.

Bilderstöckchen - was ist das? - Ein Ortsteil von Köln.

Wieso musste im Mai 2017 die Königstorpassage des Nürnberger Hauptbahnhofs gesperrt werden? - Weil von einer angrenzenden Baustelle Flüssigbeton ausgelaufen ist.

Was fanden Polizeibeamte in Marburg bei einer Hausdurchsuchung außer Marihuana und einem Teleskopschlagstock noch, das das Interesse der Beamten weckte? - Ein Notenbuch, das gemeinsam mit einem Saxophon von einem 11-Jährigen gestohlen wurde.

Was verursachte 2014 in Moskau mehr als 500 Unfälle? - Ein Kleinlaster, auf dessen Werbetafeln Brüste abgebildet waren.

Was benutzte ein Autofahrer in Sachsen-Anhalt 2016 anstelle eines nicht vorhandenen Warndreiecks, als er auf der A2 liegen blieb? - Eine Schüssel mit roten Paprika.

Warum will Dänemark einen 70 km langen Zaun an der Grenze zu Deutschland bauen? - Um der Schweinepest, die von deutschen Wildschweinen auf dänische Mastschweine übertragen werden kann, Einhalt zu gebieten.

Was ist blockfest? - Als blockfest bezeichnet man so weit ausgetrocknete Anstriche, dass sie nicht mehr miteinander verkleben, selbst wenn sie fest aufeinander gepresst werden. Wichtig vor allem für Fenster- & Türanstrichmittel.

Was ist das Besondere an der Sierichstraße in Hamburg? - Sie ist die einzige Einbahnstraße Europas, auf der tageszeitabhängig die Fahrtrichtung gewechselt wird.

Wo kann man ein grünes Zebra finden? - Da das eine Tomatensorte ist, findet man sie am häufigsten in Gärten vor.

Was ist die Nigeria-Connection? - Das ist eine Betrugsmasche, bei der windige Geschäftsleute ihren Opfern hohe Geldsummen versprechen, wenn sie afrikanischen Geschäftsleuten dabei helfen würden, riesige Dollarbeträge außer Landes zu schaffen.

Was ist die Kronenflucht? - Das ist ein Merkmal an Zähnen. Die Kronenflucht ist bei den Seitenzähnen im Unterkiefer zu finden und kennzeichnet sich dadurch, dass die Krone (also der sichtbare Teil des Zahns) im Gegensatz zur Wurzel nach oral (zur Mondhöhle hin) gekippt ist.

Was ist ein Grünholzbruch? - Eine Grünholzfraktur (nach dem Knickverhalten von grünem, weichem Holz) ist ein unvollständiger Knochenbruch, bei dem die umhüllende elastische Knochenhaut erhalten bleibt oder lediglich an der Konvexseite einreißt. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Biegungsbruch.

Was ist der Zeigarnik-Effekt? - Gemäß diesem Effekt erinnert sich unser Gehirn eher an Dinge, die unerledigt sind. So sollte man bei einem Ohrwurm an das Ende des Liedes denken, um ihn wieder loszuwerden.

Was ist das Besondere an Geistermuränen? - Es kommen nur Männchen zur Welt. Erst ab einer bestimmten Länge werden sie weiblich.

Was ist ein Kofferdam? - Das ist eine dünne Gummimatte, die ein Zahnarzt in dem Mund eines Patienten einlegt, um den zu behandelnden Zahn zu isolieren.

Was ist ein Angststreifen? - Darunter versteht man die unabgefahrenen Seiten von Motorradreifen. Da man sich bei schneller Fahrt weiter in Kurven legen muss und daher das abgefahrene Profil breiter wird, sind die Angststreifen bei vorsichtigeren Fahrern breiter.

Hey LeuchtturmMoewe,

Hier mal eine Idee:

Was muss man machen, wenn man nach Äthiopien fliegt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Datum um etwa 7 Jahre und 8 Monate zurückstellen, weil in Äthiopien noch nach dem alten gregorianischen Kalender gelebt wird. Siehe Wikipediaartikel.

MfG McCrafterIV

Woher ich das weiß:Recherche

Mit wem stand Edmund Hillary 1953 auf dem Gipfel des Mount Everest?

A: Nasreddin Hodscha

B: Nursay Pimsorn

C: Tenzing Norgay

D: Abrindranath Singh

Welche beiden Gibb-Brüder der Popband The Bee Gees sind Zwillinge?

A: Robin und Barry

B: Maurice und Robin

C: Barry und Maurice

D: Andy und Robin

Welcher berühmte Schriftsteller erbaute als diplomierter Architekt ein Freibad in Zürich?

A: Joseph Roth

B: Martin Walser

C: Max Frisch

D: Friedrich Dürrenmatt

Wer bekam 1954 den Chemie- und 1962 den Friedensnobelpreis?

A: Linus Pauling

B: Otto Hahn (Nobelpreisträger für Chemie 1944)

C: Pearl S. Buck (Literaturnobelpreis 1938)

D: Albert Schweitzer (Friedensnobelpreis 1952)

9. Oktober 2006: Stefan Lang (Aufzugmonteur)

Welches chemische Element macht mehr als die Hälfte der Masse eines menschlichen Körpers aus?

A: Kohlenstoff (Element mit dem zweitgrößten Massenanteil im Körper)

B: Kalzium

C: Sauerstoff (Element mit dem größten Massenanteil im Körper, da es 89 % der Masse des im Körper enthaltenen Wassers ausmacht)

D: Eisen (nur Spurenelement)

Welches Meer ist nach einem mythologischen König benannt, der sich dort hineingestürzt haben soll?

A: Ionisches Meer

B: Ägäisches Meer (König Aigeus)

C: Adriatisches Meer

D: Kaspisches Meer

Das Nagel-Schreckenberg-Modell liefert eine Erklärung für die Entstehung von …?

A: Sandwüsten

B: Verkehrsstaus

C: Grippewellen

D: Börsencrashs

Wie hieß Franz Kafkas letzte Lebensgefährtin, die er 1923, ein Jahr vor seinem Tod, kennenlernte?

A: Dora Diamant

B: Sarah Saphir

C: Rita Rubin

D: Olga Opal

Wie heißt die erste deutsche Briefmarke, die 1849 in Bayern herausgegeben wurde?

A: Schwarzer Einser

B: Roter Zweier

C: Gelber Dreier

D: Blauer Vierer

Wie heißt der Knabe, dem Wilhelm Tell den legendären Apfel vom Kopf schießt?

A: Fritz

B: Heinrich

C: Walter

D: August

Wer sollte sich mit der „Zwanzig nach vier“-Stellung auskennen?

A: Fahrlehrer

B: Karatemeister

C: Kellner

D: Landschaftsarchitekt

Die Entfernung von der Hauptstadt Berlin zum Erdmittelpunkt ist ungefähr so groß wie zwischen Berlin und…

A: Tokio

B: Kapstadt

C: Moskau

D: New York

  • Lösungen: C, B, C, A, C, B, B, A, A, C, C, D
Woher ich das weiß:Recherche

ZiegemitBock  10.03.2019, 13:58

Laaaangweilig - alte WWM Fragen....

Arbeitssittich  10.03.2019, 13:57

Ähm... das ist aber nicht das spielprinzip von genial daneben. ;)