Fragen für Cannabisanbau (Automatic)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch eine autoflowering Sorte wird dir Outdoor vermutlich keine Ernte mehr bringen.

Sie braucht mindestens vier Wochen bis zur Blüte. Beginnt damit also Anfang September.

Die Blüte dauert sechs bis zehn Wochen.

Bis dahin ist es Mitte November und die Temperaturen sind im einstelligen Bereich. Das ist zu kalt für Cannabis. Dazu ist es im November öfters feucht und neblig und die Blüte ziehen Schimmel an.

Du solltest also jetzt schon planen, wie und wo du sie Indoor bis zur Reife bringen kannst!

Kleiner Nachtrag:

Die Igrowcan von RQS ist nebenbei bemerkt ein hoffnungslos überteuertes Anzuchtset. Mit einem kleinen Sack Anzuchterde und pflanztöpfen geht es genau so gut und ist mit Erde weniger fehleranfällig als das nährstofflose Kokossubstrat.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 21:40

Servus, danke für die ausführliche antwort. Dass das nichts mehr wird, war mir irgendwo schon klar, hatte gehört die automatics gehen noch, weshalb ich mir gedacht habe, dass ich mir gleich mehr samen kaufe fürs nächste jahr und diese Box, da ich dann auf mbw komme, bin ich günstiger gekommen als 30€ für 3 samen in irgendeinem laden zu kaufen. Das problem beim Indoor ist, ich hab kein bock auf die Imensen einmal kosten sowie die laufenden kosten, dass hatte mich damals sehr abgeschreckt. Sind die so hoch? Mir reicht ein kleines zelt für 1 max. 2 pflanzen vollkommen aus. Mit was für kosten muss ich da rechnen?

theCapsicum  31.07.2024, 22:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Bin selber kein großer Konsument und bin mit meinem Zelt in kleiner Ausstattung bei 260€ im April gelandet für 40x40 Zelt, 76W-Vollspektrum-LED-Licht, Abluftventilator+Aktivkohlefilter, Umluft-Ventilatoren, aber auch den ganzen Kleinkram wie Hygro-/Thermometer, Stofftöpfe, Erde, Verlängerungskabel und Zeitschaltuhr gekommen. Meine erste Ernte von einer einzigen Pflanze war Ende Juni und ist nach dem Trocknen gerade noch so im legalen Bereich gewesen. Also sehe ich überhaupt nicht ein mehr ausgeben zu wollen oder größere Growboxen zu planen.

Laufende Kosten:
- Wasser 0€, weil ich Regenwasser aus dem Garten nutzen kann, wären sonst sicher ein paar Cent gewesen
- Strom für einen Grow 10 Wochen (70 Tage)*18h/Tag*76W Licht * 30ct/kWh= 29€ + 4€ für die 8W der Abluft und Umluft
- Dünger 6€, ich habe erst in der Blüte etwas Dünger gebraucht, bis dahin reichte die Vordüngung der Tomatenerde, die ich benutzt habe

Also alles in allem, selbst wenn ich nach dem ersten Mal aufgehört hätte, wäre ich bei 6,70€/g geblieben. aber die Technik bleibt mir ja erhalten und damit sinkt der Preis langfristig auf etwa 1-2€/Gramm

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 08:05
@theCapsicum

Krass, vielen vielen dank. Wäre es möglich, dass du mir dein equipment mal schicken könntest, bzw wo du es gekauft hast?

theCapsicum  01.08.2024, 09:51
@Inkognito-Beitragsersteller
  • Box: Homebox Homelab 40
  • Licht: (2x) Sansi E27 Growlight, 36W
  • Abluft: SKS24 silent axiallüfter
  • Aktivkohlefilter: Can-Lite Aktivkohlefilter 150cbm/100mm
  • Töpfe: Gronest 8L
  • Mehrfachsteckdose und Zeitschaltuhr von Brennenstuhl
  • Lampenfassung, Stromkabel für den Lüfter, Abluftschlauch, analoges Hygro-Thermometer und zwei kleine USB-Ventilatoren habe ich im Baumarkt mitgenommen
  • Erde: Compo Bio-Tomatenerde und Compo Bio-Anzuchterde
  • Dünger: Hesi Bloom

Läden macht keinen Sinn zu verlinken, die Preise sind täglich am Schwanken, aber ich hatte mein Zelt und Töpfe im Onlinegrowshop; Licht, Filter, Abluftschlauch und Elektrogedöns bei Amazon; Abluftlüfter über ebay im Sanitärbedarf und ganz viel einfach im Baumarkt gekauft

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 10:02
@theCapsicum

Ich danke dir!! die outdoor wird nichts mehr, aber in 1-2 monaten hol ich mir dann einfach das und mal schauen wie es wächst.

Wenn sie jetzt noch draußen fertig werden soll musst du sie unter Kunstlicht oder zumindest am Fenster vorziehen.

Eine Automatic weil sie in den wenigen Wochen bis zur Blüte kaum wachsen wird wenn sie am Anfang keine optimalen Bedingungen hat. Ansonsten hast du am Ende eine winzige Pflanze mit vlt 3-4g blättrigem Zeug.

Bei ner Photo, der Vollständigkeit halber, weil die Lichtstunden schonwieder abnehmen und sie dann direkt als Sämling schon in die Blüte gehen würde.

Inkognito-Nutzer   31.07.2024, 19:40

Ich hatte ja sowieso vor, sie ans fenster zu stellen. Meinst du ihr noch künstliches licht geben, solange sie am keimen ist oder wie? Und wie und wann muss ich sie gießen?