Frage zur Vorbereitung von Kartoffelpuffern :)

8 Antworten

Wenn du geraspelte rohe Kartoffeln verwendest, dann sind das keine Kartoffelpuffer (aus Kartoffelpüree), sondern Rösti (aus rohen Kartoffeln)

Die Kartoffeln werden braun = oxidieren, wenn sie geschält / geraspelt sind.

Du könntest die Kartoffeln schon schälen, wenn du sie mit Wasser bedeckt im Kühlschrank aufbewahrst. Heute schon raspeln und dann mit Wasser abdecken ist keine gute Idee, weil sich dann die Stärke auswäscht und die Röstis nicht mehr zusammenhalten.

MosqitoKiller  15.01.2013, 18:23

Ähm, und was sind dann Puffer?

Ich mache Puffer immer mit ein Drittel fest kochenden und zwei Drittel mehlig kochenden Kartoffeln, aber die raspele ich natürlich auch...

Wie sollen denn aus Pürree Puffer entstehen, das wären ja dann praktisch Kroketten in anderer Form?

safran123  15.01.2013, 18:29
@MosqitoKiller

Kartoffelpuffer aus Pürree sehen aus, wie Frikadellen und werden auch genauso gebraten, bestehen aber zu 100% aus Pürree

MosqitoKiller  15.01.2013, 18:46
@safran123

Aha, ok, dann habe ich noch nie in meinem Leben Kartoffelpuffer gesehen, denn die waren noch nie 1-2 cm dick...

Liest sich aber sehr merkwürdig, denn dann habe ich ja wirklich Kroketten in Frikadellenform, und das sind nach allem was ich bisher kennen gelernt habe definitiv keine Kartoffelpuffer, denn egal welche Konsistenz, die sind auf jeden Fall dünn...

Leider kannst du das nicht gut vorbereiten, dass die geraspelten Stücke eine unansehliche Farbe erhalten, wenn man sie so lange stehen lässt... vielleicht steigst du auf ein anderes Gericht um, dass sich besser vorbereiten lässt und hebst dir die Rösti für einen anderen Tag auf? Bratkartoffeln vielleicht? (die könnte man schon kochen und dann einfach nur fix schälen und ab in die Pfanne!)

Nein, das geht nicht, sowohl Kartoffeln als auch Zwiebeln müssen frisch geschält und geraspelt werden, da sie sonst über Nacht anlaufen bzw. bitter werden. Gerade Kartoffeln dürfen roh ohne Schale nicht lange der Luft ausgesetzt sein, sonst laufen sie blau an...

Waschen und schälen kannst du die Kartoffeln schon vorher Aber in Salzwasser legen, dann werden sie nicht braun. Wenn du sie vorher reibst wird alles braun, unansehnlich und das Wasser trennt sich von dem Geriebenen ab.

schälen , ja-und dann mit wasser bedeckt im kühlschrank aufbewahren. raspeln , nein ! -sonst hast du morgen nur so eine braune , unansehnliche pampe .-lg.