Frage zur Strom?

6 Antworten

Ja, du kannst zu einem anderen Stromanbieter wechseln, wenn du einen eigenen Vertrag abschließt. Die Schulden deiner Mutter betreffen nur sie und den alten Vertrag. Allerdings darf es keine offene Sperrung des Stromanschlusses geben- diese müsste zuerst aufgehoben werden, bevor ein neuer Vertrag abgeschlossen werden kann.

Ich323711
Beitragsersteller

okay wenn es gesperrt ist muss ich dann ihr Strom Anbieter Bescheid sagen das sie es frei machen sollen weil ich ja mit ihr Vertrag nix zutun habe

Nyxelle  26.09.2024, 16:11
@Ich323711

In so einem Fall musst du nachweisen, dass du der Hauptmieter der Wohnung bist. Nur dann wird der Stromzähler freigeschaltet.

Du hast mit dem Vertrag deiner Mutter nichts zu tun.

Klär mit dem Vermieter ab, ob du als Nachmieter in der Wohnung bleiben kannst und wenn ja, mach mit dem Versorger (Stadtwerke, Eon oder was auch immer) einen Vertrag für Strom, der läuft dann rein über dich, das geht problemlos.

Ich323711
Beitragsersteller

Okay danke :) weil dachte wenn ich wohne blieb das die das Strom nicht an machen wegen Schulden obwohl es nicht mein Vertrag ist und ich noch nie ein hatte

ausser bald deswegen wollte ich’s wissen

KleinesHasi85  26.09.2024, 06:40
@Ich323711

Nein, nein , nein. Anderer Mieter anderer Vertrag. Das hat mit der Verwandschaft gar nichts zu tun. Außer du hast auch Schulden, aber davon geh ich mal nicht aus.

KleinesHasi85  26.09.2024, 07:04
@Ich323711

Dann sollte das keine Probleme geben. Frag nur den Vermieter, ob du da wohnen bleiben kannst.

Dann musst du erstmal mit dem Vermieter klären ob du als Nachmieter der Wohnung in Frage kommst, sonst ziehst du zusammen mit deiner Mutter direkt aus wenn diese DNS Mietvertrag kündigt.

Danach kannst du mit dem Strom machen was du willst

Ich323711
Beitragsersteller

Von ihn aus darf ich wohne bleiben wird nur Miet Vertrag auf mein Name sein und will kein Stadtwerke wie meine Mutter es hat

DerBayer80  26.09.2024, 06:32
@Ich323711

Dann ist das schonmal geklärt. Also kannst du deinen Strom anmelden wo immer du willst

356t374  26.09.2024, 06:20

Ja, das stimmt.

Wenn Deine Mom auszieht,Du einen Mietvertrag der Wohnung auf Dich machen lässt und einen Stromanbieter auf Dich,alles ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es handelt sich um ein neues Mietverhältnis, insofern ist alles wie bei einem Neubezug möglich. Es wäre durchaus ratsam dem bisherigen Versorger den Auszug mitzuteilen (...wohnt dort nicht mehr...), damit nicht tatsächlich die Sperre kommt. Denn diese ist mit hohen zusätzlichen Kosten belegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB