Frage zur Sehstärke bzw. Sehkraft

5 Antworten

Bei mir war es auch so, weil der Augenarzt damals die Augen nicht einzeln untersucht hatte. Ich habe aber selbst gemerkt dass ich schlecht sehe (dass es nur auf einem Auge war habe ich nicht gemerkt) Ich habe keine Brille bekommen, auch beim Führerschein nicht. (Bin mir sicher dass ich in der Schule besser gewesen wäre wenn ich besser gesehen hätte) Erst als ich dann längst erwachsen war und immer Kopfweh hatte, dann waren auch die Untersuchungen besser, jedes Auge wurde einzeln untersucht, wurde endlich festgestellt dass ich eine Brille brauche.

Franz577
Beitragsersteller

Komisch, was sind denn das für Ärzte, die da so unsorgfältig arbeiten? Ich dachte, bei einem Sehtest würden die Augen immer auch einzeln untersucht.

Und wenn man sich selbst mal ein Auge zuhält, dann müßte man doch bei nur 30% auch merken, daß man auf diesem Auge wesentlich schlechter sieht.

Aber mit dem Kopfweh sprichst du auch etwas an, denn darüber hat sie auch schon geklagt. Wahrscheinlich hängt das dann damit zusammen.

Jede Brillenkorrektion soll den höchstmöglichen Seherfolg geben

. d. .h bei einer Abbildung aus dem Unendlichen soll man gleichwertig einem Emmetropen (Rechtsichtigen) sein und den größtmöglichen Visus (sehshcärfe) erreichen. Visusangaben in Prozent sind nicht richtig. Einen Visus größer 100 % gibt es nicht, dies ist die Ursache einer falschen Betrachtung.

Der Größtmögliche Visus der individuell erreicht wird ist 100 %!!!

Der Visus V ist das Verhältnis vom Normwinkel 1 ' [Winkelminute] zu angularen Sehschärfe in Winkelminute. Die angulare Sehschärfe ist der Sehwinkel bezogen auf die kleinste Lücke, die z. B. beim Landoltring noch erkannt wird. Die Ergebnisse sind Dezimalzahlen und keine Prozentangaben.

Der Visus ist physiologisch von folgenden Faktoren u. a. abhängig:

Adaptationszustand des Auges

Abbildungsort auf der Netzhaut

Größe der rezeptiven Felder

Übertragungsfunktion von Netzhaut, Sehnerv, Sehbahn, Sehzentrum

Zustand der Augenmedien

Augenbewegungen

Unterschiedsempfindlichkeit - Leuchtdichteunterschiede

Akkommodationsgeschwindigkeit

minimaler Visus Vmin für folgende Sehaufgaben:

Visus 0,2 - 0,3: Schaufgaben im Greifraum, wie Schalter am Herd oder an der Waschmaschine, Postkarten lesen und schreiben (am PC kann man die Schrift vergrößern), Maniküre, Küchenarbeiten, sonstige Hausaufgaben. Für den Arbeitsplatz gelten die Vorschriften nach DIN, sowie Führerscheinvorschriften. Man unterscheidet zwischen Visus ohne und mit Korrektion!

Die Angabe vom Visus ist leider ein alter Fehler, der auch in der Fachliteratur vorkommt, weil man abschreibt, nicht nachdenkt und Prozentrechnung Glücksache ist.

Eine ausführliche Betrachtung zu diesem Problem und andere gibt es u. a. in dem Buch: Grundlagen der Anatomie und Physiologie für Augenoptiker.

Das ist bei mir auch so. Habe auf dem linken Auge eine Sehstärke von 120% und auf dem rechten nur noch 30%. War beim Augenarzt und hab das abklären lassen. Es handelt sich um eine Hornhautverkrümmung, die man auch operieren könnte. Mir hat es aber bis jetzt nicht geschadet kann sogar Auto fahren, alles was du brauchst ist ein Zeugnis vom Augenarzt. Er wird dir auch sagen können ob es sich lohnt, denn bei mir ist es so dass das gute Auge das schlechte ausgleicht.

Franz577
Beitragsersteller

Ok, aber wie kann man 120% haben? Mehr als 100% geht doch nicht.

Franz577
Beitragsersteller
@mariaohnejosef

Ja und wie ist das dann zu verstehen? Mehr als die volle Sehstärke (=100%) kann man doch nicht haben.

Sind die 120% dann ein relativer Wert oder worauf beziehen die sich?

Oder siehst du auf diesem Auge etwa noch "schärfer" als es normal ist?

Ich denke, bei einem Sehtest hat man dann 100%, wenn man auch die kleinste Reihe noch einwandfrei sieht. Wie sollten also 120% ermittelt werden können?

Hallo Franz

Ein Visus von 0,3 wird oftmals vom Patienten nicht bemerkt, da das bessere Auge ja genügend Informationen ans Gehirn liefert.

Beim Führerscheintest wurde es ja bemerkt. Die Aussage "nur zum Autofahren" wurde sicherlich von einer Hilfskraft gemacht (Discountoptiker ???)

Keine Sorge, eine Brille oder Linsen sind normalerweise problemlos in der Lage die volle Sehfähigkeit wieder herzustellen.

  • Bei einem guten Augenoptiker (Kein Kettenladen) wird alles nochmals gemessen

  • die Werte in eine Demobrille eingesetzt

  • bei Interesse auch Kontaktlnsen vorgestellt

Franz577
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht, wo sie den Führerscheinsehtest gemacht hat. Aber deine Vermutung könnte schon stimmen, denn so stümperhaft kann und darf doch eigentlich kein Arzt oder kompetenter Optiker einen Sehtest machen, daß sich dieser massive Mangel an Sehstärke nicht herausstellt.

Ja, bemerkt wurde offensichtlich was, daher auch der Hinweis mit der Brille. Aber das mit den 30% sei ihr laut ihren Angaben erst jetzt bekannt.

eine Hornhautverkrümmung, die man auch operieren könnte

hallo leute ... warum erzählt ihr hier so etwas

einen kleinen astigmatismus operieren ... WOZU ... macht niemand

visus 0,3 (im volksmund 30%) ist so schlecht auch nicht