Frage zur schöner Wohnen Wandfarbe? Was ist besser Matt oder Seidenglänzend?

2 Antworten

nun, es gibt matt, sedenglanz und hochglanz. letztendlich entscheidet dein geschmack. seiden- und hochglanz sind allerdings schwieriger in der verarbeitung. seidenglanz muss u U zwei mal, hochglanz mit sicherheit zwei mal gestrichen werden. geht ins geld da farbe deutlich teurer als matt. solltest dich dafür entscheiden kleiner tipp - ersten anstrich mit 10% wasser verdünnen. bei glanzfarben darauf achten das wände ziemlich glatt sind, ggf vorher spachteln da unregelsmäßigkeiten leichter auffallen. schlafzimmer würde ich in jedem fall matt streichen. in der regel sind mattfarben (dispersionsfarbe) nicht so strapazierfähig wie glanzfarben (latexfarbe). mattfarbe beim klecksen immer zu entfernen, glanzkleckse sofort mit feuchtem tuch entfernen. latex bildet eine art gummihaut nach dem trocknen, ungünstig fürs raumklima wenn nicht ordentlich geheizt bzw gelüftet wird da sie die wände abisolieren (gummischicht). würde ich darum auch nicht im schlafbereich anwenden (feuchtigkeit)

Andre25
Beitragsersteller

vielen dank!!! ich werde matt nehmen! war mir nur nicht ganz sicher.

gerechtigkeit99  04.05.2017, 23:32
@Andre25

Die Frage ist zwar schon her, wollte aber noch kurz etwas richtigstellen, weil das was oben steht totaler Käse ist:

"Latexfarben" nennte man heutzutage hochwertige (glänzende) Innenraumfarben, in keiner der heute gebräuchlichen Farben befindet sich noch Naturkautschuk. Das mit der Gummihaut und dem Raumklima ist also totaler Quatsch.

Der Vorteil einer seidenglänzenden Dispersionsfarbe (die genauso atmungsaktiv ist wie eine matte) liegt vor allem in der Verwendung in Räumen wie Küche oder Bad oder an Stellen, wo viel Dreck oder Spritzer, etc rankommen. Die glatte Farbe kann einfach mal mit einem feuchten Tuch abgewischt werden, sie ist praktisch pflegeleichter gegen Verunreinigungen - und zu diesem Zweck ist sie auch entwickelt worden.

Auch im Kinderzimmer kann man sie gut verwenden, z.B. bis zu einer gewissen Höhe im Spielbereich etc.

Oder in einer Haustierecke. Auch als Streifen oberhalb von Scheuerleisten (oder um Tür- und Fensterrahmen herum) eignen sich glänzende Dispersionsfarben ("Latexfarben") hervorragend, weil man beim feuchten Saubermachen keinen Schmutz auf der matten Farbe hinterlässt. ;)

Für's nächste Mal vielleicht! ;)

Wähle nach Deinem Geschmack. Heute darf Dir hier niemand vorschreiben was Du verwenden sollst. Ich erlaube es Dir---- aber nur heute.

Andre25
Beitragsersteller

Ich möchte wissen was man si nimmt? Matt oder Seidenglantz???

Werther  19.12.2011, 17:03
@Andre25

Das ist doch wirklich und absolut schnuppe, machs wie Du es willst. Mit anderen Worten: es ist sch... egal.