Frage zur Pflege eines Kindes einer Freundin...

11 Antworten

"vorerst" ist schwierig, denn sie ist nach wie vor die mutter. aber wenn du und dein partner euch dafür entscheidet, bindet ihr euch ja mit dieser entscheidung an das kind - alles nadere wäre ja auch halbherzig - und geht so eine elternähnliche beziehung mit ihm ein. was dieses "vorerst" bedeutet, bleibt vermutlich offen, denn deine freundin weiß ja nicht, wie bald sie sich eigenständig um das kind kümmern kann und ihr müsstet jederzeit damit rechnen, dass sie das kind zu sich nimmt oder dass sie es nie richtig als ihr kind annimmt, weil sie nicht von vorherein eine mütterliche beziehung zu ihm hatte. es ist eine schweirige situation und ich finde es wirklich schön, dass ihr überlegt, das zu machen. ich könnte das gar nicht, ein kind anzunehmen und es wieder weggeben zu müssen.

das jugendamt halte ich für die falsche adresse, denn die wollen im zweifelsfall dass das kind bei seiner leiblichen mutter lebt, auch wenn ihr das kind die meiste zeit großgezogen habt. vielleicht solltet irh das eher über anwälte regeln lassen und deine freundin (und vielleicht ihr mit ihr zusammen) eine(n) gesprächstherapeut(in) aufsuchen, der klärt, was welche partei will. sicher kennt auch ihr frauenarzt adressen von sozialen hilfestellen, an die man sich wenden kann. so habt ihr jemanden, der die rechtlichen seite klärt und euch die möglichkeiten sagt und alles neutral abwägen kann. so könnt ihr euch in ruhe auf einander und auf das kind konzentrieren.

viel erfolg!

lalewau

Will diese Freundin das Kind denn überhaupt? Vielleicht wäre eine Freigabe zur Adoption sinnvoller...

Wenn sie eine Beziehung zum Kind will, es aber nicht selbst großziehen kann, ist eine befreundete Pflegefamilie wahrscheinlich sinnvoller. Dann ist sie in der Rolle einer Tante. Aber wollt ihr das wirklich?

Ein Kind braucht ein stabilies Zuhause, wo es geliebt und gefördert wird - es sollte nicht herumgeschoben werden!

Sprecht erstmal über die langfristigen Perspektiven und klärt das dann mit dem Jugendamt. Nur erstmal spontan helfen wollen ist zu kurzfristig gedacht. Ein Kind ist keine Ware, die man weitergibt.

Smudo1284
Beitragsersteller

Das Kinder keine Ware sind, weiss ich.

Aber leider hat unser Angebot keinen Sinn.

Adoption / Pflege kommt für sie nicht in Frage.

Ich habe von meiner Seite alles mögliche getan.

Sie tendiert zu einer Abtreibung.

Es ist ihr Leben, mein Versuch zu helfen, ist da zuende.

Vielleicht kommt ja noch rechtzeitig eine andere Möglichkeit, mit der sie leben kann und ebenso das Kind.

Letzlich ist es ihr Leben.

Ich wollte ihr zumindest das Angebot machen.

Das Jugendamt würde ich als letzte Stelle aufsuchen. Es nennt sich Jugendamt. Aber die Vorstellung, dort würden die Rechte der Kinder und Jugendlichen von Behördenmenschen vertreten ist falsch. Die Politik ist laut Grundgesetz nicht dazu verpflichtet, Kindern volle Rechte zuzugestehen. Und so lange spielt sie Störfeuer.

Eine notarielle Vereinbarung müsste ausreichen. Die Formulierung würde ich an die Patientenverfügung ein klein wenig anlehnen. Unter dem Stichwort gibt es im Netz einige Info.

Ihr macht also einen Text, in dem Ihr Euch alle wiederfindet. Lest den mit dem Grundgesetz durch. Das lässt sich online finden. Ihr werdet sicher nichts vereinbaren wollen, was gegen das Grundgesetz verstößt. Aber die eine oder andere Formulierung in den ersten 20 Artikeln finde ich nicht schlecht. ich. Termin beim Notar. Vielleicht erst mal beraten lassen, nachdenken und dann notariell bestätigen lassen.

Kostet ein kleines Geld. Euer Respekt und Eure Achtung voreinander sind gewiss mehr als groß genug, diese Summe aufbringen zu wollen für dauerhaften Frieden für alle.

Nessi83  21.09.2010, 06:15

Seitwann kann man Kinder mittels "Vertrag" jmd anderen "zuschieben". Und diese dauernde Hetze gegen das JA - und wenn man nach einem logischen Grund fragt, kommt nie eine Antwort (Du bist nicht die erste, die hier so anfängt). Wessen Recht vertreten Jugendämter denn?? Und warum spielen sie Störfeuer??? Es gibt mit Sicherheit einzelne Mitarbeiter, die sch... sind, aber so Leute gibts überall ...

ZU Dawalle. Das ist Quatsch was du da scheibst. Ohne Jugendamt geht garnichts. Einer scrieb, dass die Mutter es bestimmt wo sich das Kind aufhalten soll. Stimmt auch nicht. Sie kann nur jemanden vorschlagen und empfehlen. Entschieden wird es vom Jugendamt. Paula

Ich schreibe nichts über die Mitarbeiter des Jugendamtes, sondern über die gesetzlichen Bestimmungen, welche dort von der Politik gemacht herrschen. Ist doch hier zu lesen: Da können sich Menschen nicht in Frieden und Freundschaft gegenseitig zur Seite stehen bloß weil irgendwelche Gesetze dazwischenherrschen müssen. Die Betonung liegt auf Politik und herrschen. Mir persönlich ist bekannt, dass manches Mal Jugendamtsmitarbeiter sich etwas einfallen lassen, um an den Gesetzen vorbei das Kindeswohl in den Vordergrund zu stellen. - Werde ich gewiss nicht ausführen.

Stünde das Kindeswohl im Vordergrund, wäre es schon längst im Grundgesetz verankert. Die Politik hat ihre Gründe, dies immer wieder sein zu lassen. - Aber Tierrechte haben wir drin. .....

Dichterseele  22.09.2010, 12:12

Was hat das mit der Frage zu tun? Der Kommentar hilft neimandem!

dawala  22.09.2010, 22:24
@Dichterseele

Genau das hat mit er Frage zu tun: In welchem Zustand befindet sich unser Land bezüglich dieser Frage? - In einem zum Himmel schreienden erbärmlichen Zustand!!!! Und wir alle sind dafür verantwortlich!!!! Denn wir wählen die Politik, die dies in usnerem Namen so produziert hat!!!!