Frage zur Lichtgeschwindigkeit/Rechnung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

2,99792458 * 10^8 ist die richtige Zahl und das sind 299.792.458 m/s

Wenn du die Zahl ausrechnest,. die du da oben hast, dann ist klar, dass du auf ein falsches Ergebnis kommst, da bei dir ein Komma fehlt.

NoTrollWay
Beitragsersteller

Ahhh, ok da habe ich mich wohl einfach verguckt und das Komma nicht beachtet. Bei 2,998 * 10^8 ergibt das ganze natürlich einen Sinn. Vielen Dank.

Manchmal wurden die "*" anscheinend nicht übernommen, das ganze soll natürlich 2998x10^8 bedeuten.

Du hast in Deiner Rechnung eine 10er Potenz vergraben. Noch ein Tip an die Allgemeinheit, die mit dieser hochspeziellen Frage und deren Zahlengewirr nichts anfangen kann, dennoch aber eine Vorstellung der Lichtgescwindigkeit haben möchte. Das Licht benötigt ca. 1 Sekunde Für die Strecke Erde - Mond, Bis zur Sonne sind es ungefähr 8 Minuten und bis zum Andromedanebel (M31) - eine Galaxie wie unsere heimische Milchstrasse - bereits 2 Millionen Jahre. Und schon ist es wieder vorbei mit der Vorstellungskraft!!!