An alle die denken, dass man nur einmal lebt - WARUM in all der unendlich langen Ewigkeit des Universums leben wir dann gerade JETZT?

14 Antworten

Kopie von etwas, das ich woanders schon mal geantowrtet habe:

Man stelle sich vor, man hätte eine Reihe von 100 1en und 0en, und man weiß, dass mit 50% Wahrscheinlichkeit die ganze Reihen aus 1en besteht und mit 50% alle bis auf eine Ziffer eine 0 ist. Wenn man eine

zufällige

herausgreift und es ist eine 1, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass nur 1en da sind, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alles 1en sind ca. 99,0099% und dafür, dass es nur eine 1 ist ca. 0,99%. Das liegt daran, dass mit der Ziehung 0 von 100 Möglichkeiten für das erste Szenario wegfallen, vom zweiten aber 99 von 100 und

die einzelnen Möglichkeiten gleich wahrscheinlich bleiben, da sie zufällig ausgewählt sind

.Das heißt, dass dir Wahrscheinlichkeit des ersten für sich genommen gleich bleiben müsste und die Wahrscheinlichkeit vom zweiten auf ein hundertstel absinken müsste. Da man aber zusätzlich weiß, dass eines vonbeidem eintreten muss, muss man die Werte noch hochrechnen.

Was sollte an unserem Leben anders sein?

Ganz einfach: Welchen Zeitpunkt wir betrachten, ist nicht zufällig, sondern ausgewählt. Und zwar wurde der Zeitpunkt ausgewählt, an dem wir
sind. Das heißt, alle Möglichkeiten des YOLOszenarios bis auf unser
Sein in genau diesem Moment fallen durch Vorauswahl weg. Dadurch steigt
die Wahrscheinlichkeit für die Möglichkeit, dass man gerade jetzt ist,
auf 100%, wenn das YOLOszenario wahr ist und damit, wenn YOLO- und
Reinkarnations-Szenario beide 50% wahrscheinlich sind, auf 50% und wir
wissen so viel wie zuvor.

Trotzdem ist die Frage sehr gut. 90% derMenschen denken gar nicht an so was und dein Versuch eines Reinkarnationsbeweises ist schwerer zu widerlegen als die meisten Gottesbeweisversuche.

Der Guru hat gesprochen ...diese scheinlogik

Edtin
Beitragsersteller

Erkläre mal bitte was daran Scheinlogik ist. Danke.

xCYB0RGxXxX  02.01.2016, 06:37
@Edtin

Augen auf dann sieht man es mit ein wenig verstand ...

xCYB0RGxXxX  02.01.2016, 06:54
@Edtin

sorry aber ich muss da nicht viel schreiben was darauf hindeutet das ist so offensichtlich...wenn du es selbst nicht siehst hast du wohl zuviel geraucht

Vermutlich verhält es sich so, wie mit einem Roboter den man Baut und dann zu irgendeinem Zeitpunkt anschaltet.

Vorher hat er nicht existiert (Bewusstsein).

Wenn er fragt, warum er gerade jetzt existiert, führt es zu der trivialen Antwort des Erbauers, dass er eben gerade den Strom angeschaltet hat.

Ihn selbst unterscheidet nichts von anderen Individuen in der Eigenschaft des Bewusstseins. Jeder sieht sich selbst als Mittelpunkt des Universums, bedingt durch die Subjektivität.

Macht euch das nicht nachdenklich? ;-)

Ja, und ich habe nachgedacht:

Die Oberfläche der Erde beträgt ca. 510 Mio Quadratkilometer, und jeder Quadratkilometer enthält 1 Millionen Quadratmeter. Die Chance, dass ich mich auf dem Quadratmeter befinde, auf dem ich gerade stehe, ist also 1: 510 Billionen. Das ist noch mal mehr als 3,7 Mio. mal weniger wahrscheinlich als die von dir ausgerechnete Chance, jetzt zu leben.

Damit habe ich einen ca. 3,7 Millionen mal besseren Hinweis dafür, dass ich nicht nur an einer, sondern auf mehreren Stellen auf der Erde gleichzeitig bin, als dafür, dass ich schon mal gelebt habe. Und jetzt schließ mal von der Qualität meines Hinweises auf die Qualität von deinem ;)

Centaurii  28.05.2021, 11:48

Du denkst, du hast hier die super schlaue Antwort gegeben, dabei war sie selten dämlich, wenn du nur eine Sekunde darüber nachgedacht hättest. Fakt ist: An mehreren Stellen gleichzeitig sein, ist unmöglich. Du kannst nur an einer Stelle der Erde sein und irgendwo wirst du sein. Aber, dass du schon zu einem anderen Zeitpunkt gelebt hast, liegt im Bereich des Möglichen.

helmutwk  28.05.2021, 13:31
@Centaurii
Aber, dass du schon zu einem anderen Zeitpunkt gelebt hast, liegt im Bereich des Möglichen.

Nicht nach meinem Weltbild. Wie sollte das denn möglich sein?

Im Übrigen können Elementarteilchen an mehr als einem Ort gleichzeitig sein. Also wieso hältst du das für makroskopische Körper für unmöglich?

Due Frage, ob man zu mehr als einer zeit existiert oder ob man an mehr als einem ort existiert, ist von der Länge des zeitraums bzw. der Größe des Ortsraums unabhängig. So dass die 13,7 Mrd. Jahre kein Argument für "zu mehr als einer Zeit" sind. Genau darauf habe ich hingewiesen.

mir fehlt die einfache mathematische perspektive:

warum gerade jetzt leben? wenn du annimmst, dass die chance dafür 1:137Mio. ist - das hast du angenommen, weil es aus nichts gefolgt ist -, dann wirst du ohne zweifel, wegen der zeitlosigkeit deiner frage, implizit auch angenommen haben, dass die wahrscheinlichkeitsverteilung für dein zufallsexperiment die gleichverteilung ist. ich erwarte jetzt nicht, dass du jeden der begriffe verstehst, aber was ich sagen will ist:

deine "errechnete" chance basiert auf einer gleichverteilung. diese sagt bereits dem namen nach, aber auch mathematisch anhand ihrer definition, dass es zu jedem zeitpunkt gleichwahrscheinlich ist, zu leben.

ein einfacheres beispiel:

du wirfst 10mal eine münze. dabei fällt bei einigen würfen kopf, sagen wir mal das 2.,3.,4. und 10. mal. du stellst dir die frage, warum gerade bei diesen würfen kopf fällt. die antwort: jede andere konfiguration der verschiedenen ergebnisse war gleichwahrscheinlich!

es ist auch jede serie an lottozahlen gleichwahrscheinlich. sich dann zu fragen: warum knacke ich nie den jackpot, oder als gewinner zu fragen, warum man den jackpot geknackt hat, ist keine sinnvolle frage. die eigentliche frage ist: wie wahrscheinlich ist das gewesen UND wie wahrscheinlich war es, dass es anders gelaufen wäre? die antwort: alles gleichwahrscheinlich! es ist nichts besonderes im sinne der wahrscheinlichkeit die lottozahlen zu treffen im vergleich dazu sie nicht zu treffen. nun der jackpot allerdings ist schon etwas besonderes, hat aber nichts mehr mit dem zufallsexperiment zu tun. jede ziehung ist gleichwahrscheinlich. daran ist nichts besonderes!