Frage zur Bachelorarbeit muss man sich das Thema selbst aussuchen oder wird es gestellt?

4 Antworten

Sprich mit den Verantwortlichen deiner Fakultaet -- die koennen dir das sagen. Kann sein, dass man es sich in eurer Fakultaet aussuchen kann, muss aber nicht.

Aussuchen ist nicht immer erlaubt - manche Arbeitseinheiten/Dozenten geben Themen vor und man kann sich eine davon aussuchen. Manche erlauben es auch, eigene Themen vorzuschlagen. Informiere dich einfach mal bei den verschiedenen AEs.

Das kann von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedlich sein. Es gibt sogar Lehrstühle bei denen das von Betreuer zu Betreuer unterschiedlich ist.

Meistens findest du aber schnell heraus, ob du das Thema gestellt wird oder du es selbst aussuchen musst, wenn du auf der Webseite des jeweiligen Lehrstuhls nachsiehst.

Falls du dir ein Thema aussuchen musst oder willst, kannst du hier nachlesen wie du dabei vorgehen kannst:

http://bachelorwi.com/2016/03/31/thema-der-abschlussarbeit/

Beides, entweder du schlägst der Kommission was vor oder du fragst Dozenten oder Unternehmen danach. Gibt halt viele Optionen