BMW F30 Tempomat mit Bremsfunktion einstellen?

Habe vergessen anzumerken, dass ich eine ACC Funktion meinte. Sprich der Wagen nicht zu nah auffährt und ggf. wieder beschleunigt.

Habe mich da nicht so ganz so gut ausgedrückt.

5 Antworten

Das ist nichts, was du aktivieren oder deaktivieren kannst. Dieser Tempomat ist einfach moderner – sofern er in deinem Wagen schon verbaut ist – er hält das Tempo in beide Richtungen. Die altmodischeren Tempomaten haben nur beschleunigt, wenn der Wagen zu langsam wurde, nicht aber etwa an einer abschüssigen Strecke abgebremst, um die Geschwindigkeit, die eingestellt war, nicht zu überschreiten. Modernere Tempomat machen das aber.

Möglicherweise geht es auch um einen Abstandstempomat an, der den Sicherheitsabstand zum Vordermann bemisst und gegebenenfalls anpasst durch Abbremsen.

Vermutlich musst du das gar nicht extra aktivieren - diese Einstellung ist Standard. Probiers einmal bergab und teste, ob das Auto dann schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fährt.

Tempomat mit Bremsfunktion bedeutet lediglich, dass der Tempomat die eingegebene Geschwindigkeit hält. Also wenn es bspw. bergab geht und das Fahrzeug schneller werden würde, wird gebremst.

ACC, was du wohl meinst ist ein anderes Feature. Dieses wird in der Regel doch einen Knopf unterhalb das Lichtschalters aktiviert/deaktiviert. Wenn es dort aktiviert ist, ist es immer wenn du den Tempomat benutzt standardmäßig aktiv. Den Abstand zum Vordermann kann man dann mittels der beiden Tasten die auf deinem Lenkrad fehlen steuern. Ich gehe ganz stark davon aus, dass dein Auto kein ACC hat. Von außen kannst du das übrigens daran erkennen, dass unten in der Frontschürze ein ca. Zigarettenschachtelgrosses Feld vorhanden ist. Das ist das Radar fürs ACC.

Als Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion bezeichnet BMW einen herkömmlichen Tempomaten, der zusätzlich die Bremse ansprechen kann, um auf das gewählte Tempo herunter zu regeln oder dieses bei abschüssigen Strecken nicht zu überschreiten.

remix100
Beitragsersteller

Ja gut, das bringt Licht ins Dunkle. Dachte damit wäre eine ACC Funktion gemeint. Danke!

...dazu brauchst Du die oberste Taste "LIM". Limitter = Begrenzer, dann kannst Du die Höhe der begrenzten Geschwindigkeit einstellen. Ist praktisch das Gegenstück zum Tempomat. Kenne ich von alten LKWs, die noch keinen festen Begrenzer hatten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

T3Fahrer  06.12.2021, 10:04

Ich denke eher, dass es hier darum geht, dass der Tempomat an etwa abschüssigen Strecken tatsächlich automatisch bremst, um das eingestellt Tempo nicht zu überschreiten. Altmodische Tempomaten wurden dann bergab einfach immer schneller. Möglicherweise geht es auch um einen Abstandstempomat an, der den Sicherheitsabstand zum Vordermann bemisst und gegebenenfalls anpasst durch Abbremsen.

HerbieSig  06.12.2021, 10:10
@T3Fahrer

...und genau das macht der Limitter im alten LKW. Nur benutzt der dazu die Motorbremse, oder wenn vorhanden, den Retarder...