Frage zum Mainboard?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

und muss ich dafür irgendetwas noch im BIOS einstellen?

Für die Grafikkarte und SSD eigentlich nicht

wo verbaue ich am besten die M2ssd ein und wo die Grafikkarte damit die Grafikkarte nicht gedrosselt wird

Grundsätzlich so weit "oben" und nahe am Prozessor wie möglich. Doch im Handbuch vom Mainboard ist jeweils aufgelistet, wie welcher Slot angebunden ist

LG

Im Bios muss man grundsätzlich nichts einstellen.
Nach Bedarf aber XMP/EXPO für den RAM aktivieren.
Rebar für die Grafikkarte und Secureboot für Windows11 support.

Bei dem Mainboard werden keine Lanes der Grafikkarte für M.2 aufgeteilt.
Das passiert z.b. bei Sockel 1700 Boards, wo die CPUs keine Native pcie 5.0 für die SSD haben und somit etwas abzwacken müssen.

Am5 hat aber nativ support für pcie 5.0 SSDs.
Somit wäre der oberste Slot der beste für deine SSD.

Bild zum Beitrag

Hier kommt die SSD hin.

Bild zum Beitrag

Einfach den ganz oberen PCIE.

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)