Frage zum Lärm von Nachbarn?

2 Antworten

Bei solchen üblichen Geräuschen wie Laufen kannst du gar nichts machen. Vielleicht haben die beim Bodentausch die Trittschalldämmung weg gelassen, das man es jetzt mehr hört und die Person läuft generell lauter und schleicht nicht durch die Wohnung.

Wegen dem Möbelrücken kannst du auch nichts machen, da es außerhalb der Ruhezeit ist. Höchstens nochmal mit der Übermieterin reden und darauf hinweisen, das sie das vielleicht 1 oder 2 Stunden früher machen kann. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, wie sehr man das hört.

Sei froh, das sie nicht jeden Tag die Bohrmaschine kurz vor 8 Uhr abends anwirft oder ne Stunde mit nem Industriesauger durch die Bude rennt so wie unser ehemaliger Nachbar.

Zitat aus dem Internet: "In der Regel haben allgemeine gesetzliche Ruhezeiten Vorrang vor den Vorgaben in der Hausordnung."

Je nach Bundesland gilt die Nachtruhe von 22 bis 6 Uhr oder von 22 bis 7 Uhr.

Also, wenn die von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr für 5 Minuten Möbel verschiebt, dann darf sie das.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass ihr in Bezug auf Geräusche einfach zu empfindlich seid.

Im Prinzip düfte diese Frau auch noch ganz andere Dinge tun, wie zum Beispiel musizieren, Musik anmachen, sich laut unterhalten usw.

Was würdet ihr tun wenn diese Frau kleine Kinder hätte, die toben, oder ein kleines Baby das auch Nachts schreit, auch sofort drüber empören?

Vandusen8
Beitragsersteller

Nicht nur die gesetzlichen Ruhezeiten sind zu beachten. Auch die Hausordnung kann Ruhezeiten vorgeben. Wenn das der Fall ist, haben die in der Hausordnung genannten Ruhezeiten Vorrang gegenüber den allgemeinen gesetzlichen Ruhezeiten.

Zumindest steht dies so auf einer Seite einer Anwaltskanzlei, macht ha auch Dinn, sonst würde man ja keine Hausordnung mut Ruhezeiten "benötigen".

AusMeinemAlltag  16.06.2024, 20:33
@Vandusen8

19:00 bis 19:30 liegt trotzdem vor 20:00 Uhr, du mogelst dich an deinem Problem vorbei.

Vandusen8
Beitragsersteller

Kinderlähmung gehört zum normalen Leben, aber hausgemachte Geräusche von Erwachsenen sind doch etwas anderes und ggf. vermeidbar.

AusMeinemAlltag  16.06.2024, 20:16
@Vandusen8

Trotzdem hat diese Frau das Recht ihre Möbel zu verschieben und in der Wohnung zu laufen wie sie will, was nicht bedeutet, dass ich nicht mal freundlich und höflich mit der Frau drüber sprechen könnt. Ihr solltet euch aber davor hüten Forderungen zu stellen.