Frage zum Handgepäck (Koffer) beim Fliegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Flüssigkeitsregelung" gilt auch im "großen Handgepäck". Sie gilt für alles, was in die Kabine mitgenommen wird.

Entweder Du gibst doch Gepäck auf, da kannst Du Flüssigkeiten in größeren Mengen mitnehmen oder Du verzichtest darauf, bzw. beachtest die erlaubte Menge/Größe

Hexle2  16.06.2022, 09:30

Danke fürs Sternchen

LittleMac1976
Beitragsersteller

es gibt doch aber so viele die ihre "Koffer" nicht aufgeben, sondern mit in Flieger nehmen, sind das dann immer alles "Handgepäck"?

Hexle2  15.06.2022, 07:04
@LittleMac1976

Ja, das ist "Handgepäck".

Ich habe auch schon gesehen, dass manche z.B. Reisetaschen mit in die Kabine nehmen. Manche Airlines schauen nicht so genau hin.

Allerdings habe ich auch schon beobachtet, dass manche Reisende dann ihr "Handgepäck" unter ihrem Sitz verstauen mussten, da sie im Kofferfach zu viel Platz eingenommen haben und andere Passagiere ihr "normales" Handgepäck nicht mehr unterbringen konnten.

Wie groß oder klein das Handgepäck ist, hat aber nichts mit der erlaubten Menge an Flüssigkeiten zu tun, die man mit in die Kabine nehmen darf.

LittleMac1976
Beitragsersteller
@Hexle2

Ok, also wenn ich also den Koffer wie oben angegeben als "erlaubtes großes Handgepäck" mitnehme, dann muss ich also die Flüssigkeitsregelung beachten. Vielen Dank :)

LittleMac1976
Beitragsersteller
@Hexle2

Aus dem Flug wurde leider nix :-( Musste Ihn stornieren, weil neben den Chaos an den Flughäfen noch der größte Streik des Jahrhunderts in Großbritannien stattgefunden hat. *schluchz* :)

das Handgebäck darf nur maximal 6 Kilo haben. Alles darüber muß man beim Einchecken abgeben

LittleMac1976
Beitragsersteller

Nein, meins darf 8 KG haben, steht doch da. Das sind die Angaben meiner Airline.

LittleMac1976
Beitragsersteller
@TheAmigos

Die 23 KG hab ich für einen normalen Koffer im Flugpreis drin. Aber weil ja grad das Chaos im Airport (auch bei uns in Hamburg ist) wollte ich eben nur einen kleinen nehmen, den ich mit in Flieger nehmen kann und war mir eben nicht sicher, ob er als normaler "Koffer" zählt oder als Handgepäck, obwohl ich natürlich bei den Maßen genau darauf geachtet hab, dass er dem entspricht

TheAmigos  15.06.2022, 07:13
@LittleMac1976

Das kommt auf das Gewicht an. Wenn das Gewicht von erlaubten Handgepäcksgewicht überschritten wird, musst du den Koffer abgeben

Sobald du einen Koffer selbstständig ins Flugzeug mitnimmst gilt es als Handgepäck. Daher musst du dich dann an die 8kg und die Flüssigkeitsbegrenzung halten