Frage zum Film Source Code (ACHTUNG SPOILER)!
hallo allerseits,
also ich habe am freitag den film source code im kino angeschaut..fand den film sehr gut aber ich hätte da eine frage...
am ende rettet doch doch capt. colter stevens, der ja im körper von sean steckt, alle insassen des zuges.. und lebt dan mit christina zusammen..
aber hat wo ist der echte Sean Fentress, ist das nicht etwas blöd das jetzt colter stevens lebt und sean nicht das recht zu leben hat?!
hoffe ihr versteht meine frage^^
danke und LG
6 Antworten
Hallo NurSoAusNeugier,
das Ende läßt Interpretationen zu. Meine Erklärung ist das er neue Realitäten (faktisch Parrallelwelten) erschaffen kann und das der Grund ist warum er bittet weiter im Source Code arbeiten zu können.
Konkret würde das hier heißen, das er in der Realität wo er alle rettete weiter als Sean lebt, er sieht sich ja im Spiegel auch als Sean. Nur für den Zuschauer ist er als Colter zu sehen.
Mein Filmbericht (ohne den Spoiler): http://www.egotester.de/2011/06/10/source-code/
also ich habe das so verstanden das cpt. stevens wenn er den Source Code benutzt äußerlich als die person weiterleben kann, wenn er sie retten kann, allerdings nur halt immer in so einer Parallelwelt. Außerdem lebt er auch nur äußerlich als diese Person weiter, sein Charakter wird jedoch von nun der von stevens sein. Also könnten praktisch 1000 Cpt. Stevens mit unterschiedlichen Aussehen in 1000 unterschiedlichen Parallelwelten existieren....aber wie gesagt...nur meine Interpretation ^^
Der Anschlag auf den Zug hat ja erst seinen Einsatz ausgelöst. Da er den Anschlag ja verhindert gibt es nunmehr keinen Grund für seinen Einsatz. Ohne seinen Einsatz kommt es nun aber wieder zu seinem Einsatz und das Spiel beginnt von vorn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvaterparadoxon
ich verstehe deine frage total & würde auch gerne mal wissen, was mit dem Sean fentress ist :Dhab den film vorgestern gesehen & fand das ende zwar toll aber unlogisch :)
jaa voll unfair gegenüber sean, das jetzt colter mit seiner großen liebe leben darf.. haha
ich finde yesup hat s ganz gut getroffen! Ich hab das Ende auch nicht ganz verstanden würde es aber ähnlich interpretieren, dass Stevens in einer Parallelwelt im Körper des Sean (also alle anderen wie z.B. Christina sehen ihn als Sean nur wir Zuschauer wissen, das es Stevens ist) weiter lebt und so mit Christina glücklich bis ans Ende ist, während in der (ich nenns mal) wirklichen Welt Christina und Sean im Zug umgekommen sind und Stevens "abgeschalten" wurde also auch tot ist. Nur die Sms hat Stevens aus der "glücklichen" Parallelwelt in die "wirkliche Welt" gesendet damit Goldman bescheid weis! :)
das von Sean nur der Körper "benutzt" wird und die "Seele" keine Bedeutung hat ist in dem ganzen Film ja schon "unwichtig" und meines erachtens auch das einzig verbleibende Unlogische wie auch in "Inception" der ebenfalls nur zu empfehlen ist. Aber was solls iwas Unlogisches muss es ja geben. Der Film ist dennoch richtig gut gemacht! ;-)