Frage zum Erweiterten Strahlensatz

Erweiterter Strahlensatz Figur - (Mathematik, Lernen)

3 Antworten

Der Strahlensatz, auch der "erweiterte" über den Scheitel hinaus, ist nichts anderes als die Anwendung gleicher Scheitelwinkel, wodurch auch das Verhältnis gleichliegender Strecken gleich ist!
Schau dir also die gleichen Scheitelwinkel in der Figur an und erkenne die Ähnlichkeit (wie beim Zoomen) der dazugehörigen Abschnitte! Dann brauchst du auch nicht die ganzen "Strahlensätze" zu lernen und machst es logisch richtig!

Deine Frage kann man auch ohne den Bezug zum Strahlensatz mit JA beantworten, denn Du bildest ja auf beiden Seiten des Gleichheitszeichens jeweils den Kehrwert. Egal in welchem Zusammenhang gilt immer:

a = b <=> 1/a = 1/b