Frage zum Elektrik-Trick...Steckdosen funktionieren mal, und mal funktionieren sie nicht.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder sind die kontakte der steckdosen ausgeleiert, so dass die stecker nur dann kontakt bekommen, wenn sie leicht verkantet sind, oder einer der drähte in der steckdose sitzt locker in der klemme hinten an der steckdose. es kann auch eine lose schraube am kontakt sein....

in all diesen fällen besteht akute brandgefahr, du solltest unbedingt die steckdose von einem fachmann überprüfen lassen...

lg, Anna

Das Problem an der Sache ist, dass entweder die Phase oder der N-Leiter unterbrochen ist. Vermute, dass eine Verbindungsstelle nicht richtig verbunden ist. Kann aber auch was anderes sein. Solange die Ursache nicht abgeklärt ist, würde ich den betroffenen Stromkreis vom Netz nehmen. Kann alles mögliche sein. Die Informationen sind recht wenig und eine ferndiagnose ist schwierig bzw. unmöglich. Auf jeden Fall besteht im schlimmsten Fall eine Personengefährdung bzw. Brandgefahr.

Der örtliche Elektriker wird schon den Fehler finden und die Leitung anschließend durchmessen. War selber im Netzbetrieb als EUP tätig und bin aktuell Student für E-Technik.

derbas
Beitragsersteller

Also quasi Wackelkontakt...hab den betreffenden Automaten erstmal ausgemacht. Besser kein Strom als wenn es brennt...DANKE!

pendler123  20.11.2012, 23:09
@derbas

Es muss nicht unbedingt brennen, aber es geht eine nicht zu unterschätzende Gefahr von dem Anschluss aus. Wenn die betroffene Leitung spannungsfrei ist, geht keine akute Gefahr von der Leitung aus.

Wie alt ist die Elektroinstallation, wenn ich fragen darf? Wurde was nachträglich verändert?

derbas
Beitragsersteller
@pendler123

23 Jahre. Ob was verändert wurde weiss ich nicht.

Die Antwort von pendler123 ist schon mal brauchbar. Die Steckdosen vom Netz nehmen und vor allem nicht selber versuchen die Ursache zu beseitigen, da dieses Phänomen tatsächlich viele Ursachen haben kann. Ein Wackelkontakt ist bei einer Hausinstallation schon eine sehr gefährliche Sache und gehört immer in die Hände des Fachmannes. Dieser prüft zuerst was da überhaupt passiert ist und dann das wieso. Es kann schlicht an minderwertigem oder falschem Installationsmaterial liegen (Super billige Steckdosen vom Baumarkt/Flohmarkt oder feindrähtige Leitung statt Installationsleitung), aber auch eine schlechte Verbindung bei der ursprünglichen Neuinstallation. In jedem Fall ist es notwendig die gesamte Elektroinstallation mittels geeigneten Messgeräten zu prüfen. Ein Wackelkontakt oder eine dauerhafte Unterbrechung kann auch durch wiederkehrende erschütterung des Gebäudes kommen, zum Beispiel vorbei fahrende Strassenbahn.

Gruß Thomas

derbas
Beitragsersteller

Da hast du wohl recht, das kann in diesem Haus alles sein. Habe sogar schon gesehen, dass - offenbar um Material zu sparen - nach alter Bauart das Kabel direkt vom Schalter schräg in die Wand zur Lampe gelegt wurde. Man muss hier auch jedes mal wenn man was bohren will mit nem Kabelsuchgerät ran gehen damit man nix trifft. Das wäre natürlich auch noch eine mögliche Ursache, dass vielleicht beim Bohren mal eine Litze beschädigt wurde.

Egal - morgen kommt der Fachmann. Da es nicht mein Haus ist werde ich einen Teufel tun da noch selbst was dran zu schrauben.

Zur Erklärung: die Steckdose braucht unbedingt 2, besser 3 Drähte: eine Phase die den Strom zu einem Steckkontakt bringt und einen Neutralleiter zum zweiten Kontakt der in etwa Erdpotential hat damit der Strom auch rinnen kann. Der dritte dient der Sicherheit und soll verhindern dass irgendein Gehäuse unter tödlicher Spannung steht. Die 3 Drähte werden an der erste Steckdose angeklemmt. Dann werden an die gleichen Anschlüsse wieder Drähte dazu geschraubt die zur nächsten Steckdose führen. Wenn nun ein solcher Draht schlecht angeschraubt wurde oder gebrochen ist dann liegt er in der Nähe und je nach Temperatur hat er mal Zufallskontakt, mal nicht. Natürlich ist die Verbindung nicht gut und kann daher heiß werden und einen Brand verursachen. Also bitte jemanden ansehen lassen der sich auskennt. Bei abgeschaltener Sicherung kann da jeder gut Bastler mal ansehen und richten. Ein Fachmann kostet etwas mehr ist aber besser als selber machen wenn man sich nicht sicher ist.

Da ist bestimmt ein Wackler drinnen, Du brauchst die Steckdosen ja nicht benutzen, wenn keine Last draufliegt, kann auch nichts passieren, dann kannst Du zumindest die daneben funktionierenden Dosen noch benutzen.