Frage zum Drehimpuls?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Nein, das passt schon.

Impuls und Geschwindigkeit unterscheiden sich nur um die Masse als Faktor.

Dementsprechend haben der Impulsvektor und der Geschwindigkeitsvektor die gleiche Richtung. Und wenn nun der Drehimpulsvektor senkrecht zum Impulsvektor verläuft, verläuft der Drehimpulsvektor gleichermaßen senkrecht zum Geschwindigkeitsvektor.

Die Masse "m" ist ein Skalar und damit ist es egal wie man das formuliert.

p ist ja v, nur mit m multipliziert. L steht senkrecht auf die durch p (oder v) und r aufgespannte Ebene.