Frage zum Bild: Kaiserproklamation in Versailles

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ähnliches habe ich auch gefragt. Natürlich nur, wenn du das Gemälde von Anton von Werner über die Kaiserproklomation in Versailles meinst. Aber das wird es schon bestimmt sein ;-)

Schau doch mal hier. Meine Frage und die zahlreichen sehr guten Antworten werden dir bestimmt sehr gut weiterhelfen: War die Reichsgründung von 1871 eine "Revolution von oben"?

Offenbar geht es um ein Historiengemälde des Hofmalers Anton von Werner. Dieser hat allerdings 3 Fassungen geschaffen (1877, 1882 und 1885). Auf welches Bild bezieht sich die Frage? Am wahrscheinlichsten ist die (jetzt allein erhaltene) dritte Fassung.

1) Nützlich ist eine Bildbetrachtung, bei der Fragen wie die nach den dargestellten Personen, Hervorhebungen, auffälligen Gegenständen und Darstellungsweise eine Rolle spielen können. Anton von Werner hat die Kaiserproklamation als prunkvolles feierliches Ereignis und großen Augenblick dargestellt. Die Abgebildeten sind Männer in Uniformen, Orden sind zu sehen, einige halten ihre Säbel hoch, Fahnen und Standarten sind aufgestellt. Wilhlem I. steht auf einer Stufenbühne. Großherzog Friedrich I. von Baden hebt seine Hand, um ihn als Kaiser hochleben zu lassen. Auf der anderen Seite steht Kronprinz Friedrich Wilhelm, hinter ihnen die deutschen Fürsten. Offiziere stimmen jubelnd zu, darunter vorne der Chef des preußischen Generalstabs Helmuth von Moltke. Otto von Bismarck steht in der Bildmitte und hebt sich durch eine weiße Uniform von den um ihn Stehenden ab (tatsächlich trug er damals wie die anderen eine dunkelblaue). Er ist im Gegensatz zu den meisten frontal zu sehen.

Der Maler deutet die Reichsgründung als ein Werk von oben, vollbracht von den Hohenzollern und den Fürsten sowie dem preußischen Minsterpräsidenten Bismarck. Bei der Kaiserproklamation ist das Kaiserreich dem prägenden Eindruck nach ein Militärstaat. Eine Delegation von Abgeordneten des Norddeutschen Reichstages, die am 18. Dezember 1870 die Annahme des Kaisertitels als Wunsch vorgetragen hatte, erscheint nicht.

2) Gelernt werden kann, welche Sichtweise der Maler in seiner Darstellung anstrebt und wie das Wunschbildes des Auftraggebers war.

Zwar sind viele Einzelheiten festgehalten, aber die Realität ist nicht vollständig dokumentarisch genau wiedergegeben (in der dritten Fassung von 1885 ist z. B. der preußische Kriegsminister Albrecht von Roon, der wegen Erkrankung nicht an der großen Zeremonie teilnahm, eingefügt).

Vielleicht gibt es in einer Bibliothek ein Buch zum Thema:

Thomas W. Gaehtgens, Anton von Werner : die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches ; ein Historienbild im Wandel preußischer Politik. Original-Ausgabe. Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1990 ([Fischer-Taschenbücher] : Kunststück ; 10325). ISBN 3-596-10325-