Frage zum 9/11 WTC!?!

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist überhaupt nichts seltsam. Seltsam wäre es dagegen, wenn ein beladener schwerer LKW mit 100 km/h an einer Schaufensterscheibe abprallen würde. Das Flugzeug war ca. hundert bis tausend mal schwerer und fast zehn mal schneller. Da müssen auch ein paar Stahlstreben wegbrechen wie Brezelstangen. Das wussten wohl auch der Bauingenieur Bin Laden und der Architekt (und erste Pilot) Mohamed Atta vorher. Die weiteren bekannten, kolportierten, angeblichen physikalischen "Seltsamkeiten" bringen nur Leute zum Grübeln, die von heillosem physikalischem Unverstand geschlagen sind. Dass das Ereignis "Eleven Nine" der amerikanischen Strategie wie gerufen kam, steht für mich außer Frage. Das ist aber kein Grund, technischen Unsinn zu fabeln.

Wenn das Flugzeug nicht ins WTC eindringt, muß es durch die Fassade von der Anfluggeschwindigkeit auf 0 abgebremst werden, und zwar in der Zeit von der ersten Berührung der Nase bis das Heck auf die Fassade trifft.

Geschwindigkeit des Flugzeugs: 800km/h = 220m/s Länge des Flugzeugs: ca. 50m

=> Es dauert 50m / 220m/s = 0,23s bis der Aufprall zu Ende ist

Welche Kraft benötigt man, eine 767 von 800km/h auf Null abzubremsen in der gegebenen Zeit?

I) F = m * a II) v = a * t <=> a = v / t

I & II: F = m * v / t

Masse des Flugzeugs: ca 150t = 150000kg

F = 150000kg * 220m/s / 0,23s = 145,2 MN

145MN entspricht einem Gewicht von 14800 Tonnen. Der Durchmesser einer 767 beträgt ca. 5m.

Du willst also sagen, die Fassade hält es aus, mit einem 14800 Tonnen schweren Gewicht auf einer Kreisfläche von 5 Metern Durchmesser belastet zu werden (würde man das WTC auf die Seite legen)?

Das ist ein Stapel von 14000 Autos, ein Stapel, der höher ist als die normalen Flugzeuge fliegen. Meinst du, die Fassade kann solch eine Kraft aufnehmen?

toastbrot95
Beitragsersteller

nö denk ich nicht :D ... und was denkst du sonst so bzw. sprengstoff im gebäude? ich meine das bei WTC7 kann doch echt nur sprengstoff sein?! :)

@toastbrot95

Am besten ist der Einsturz des WTC7 im NIST-Report geklärt. Aber hier ist es auch gut für Laien erklärt von einem Physiker:

http://blog.gwup.net/2011/09/01/der-11-september-warum-sturzte-wtc-7-ein/

Sprengstoff schliesse ich aus anderen Gründen auch aus

KleinerRobin  29.03.2012, 21:39

Sprengstoff schließe ich auch aus....mittlerweile weiß man ja das Nano-Thermit benutzt wurde, welches die Eigenschaft hat, durch Stahl wie ein Messer durch Butter zu schneiden. Das hat den Vorteil, das es erstens leichter ist, und zweitens ist es unkomplizierter anzubringen. Richtiger Sprengstoff...das hätte viel zu lange gedauert den überall im Gebäude anzubringen !

toastbrot95
Beitragsersteller

brände bringen wolkenkratzer aber nicht zum einstürzen.... und vorallem nicht so symetrisch... da ist was faul

Daraus, dass etwas stattgefunden hat, folgt immer zwingend, dass es auch möglich war. In diesem Fall ist die enorme Geschwindigkeit des Flugzeugs zu beachten. Es macht ja auch einen Unterschied, ob man langsam gegen eine Glasscheibe schlendert oder mit voller Wucht dagegenrennt.

toastbrot95
Beitragsersteller

naja vllt wars ja ne rakete xDD

Mit der Geschwindigkeit mit welcher die FLugzeuge in die WTC´s geflogen sind verbiegt sich Eisen bzw Stahl sehr schnell. Ausserdem musst du dir vorstellen das das Flugzeug ansich auch recht stabil ist, schließlich ist es im Himmel auch starken belastungen ausgesetzt