Frage zu YouTube geld verdienen?

3 Antworten

Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist minderjährig, also brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Auch als Minderjähriger solltest Du unbedingt vorher ein Existenzgründerseminar besuchen, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

hommage  06.07.2024, 16:54
Du musst u.a. ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Ohne Einnahmen, ist ein Gewerbe NICHT notwendig. Wenn du 1 Jahr oder Länger benötigst um ins Partnerprogramm aufgenommen zu werden, ist das nicht notwendig!

Rasentraktor007  06.07.2024, 17:37
@hommage

Du hast vom Gewerberecht leider keinerlei Ahnung:

In Paragraf 14 der Gewerbeordnung (GewO) sind die Rahmenbedingungen zur Gewerbeanmeldung beschrieben. Sie müssen ein Gewerbe anmelden:

  • sobald eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird
  • sofern ein schon bestehender Gewerbebetrieb übernommen wird
  • wenn ein Gewerbebetrieb verlegt wird (Gewerbeummeldung)
  • wenn eine neue Zweigstelle gegründet wird
  • sobald sich die geschäftliche Ausrichtung grundlegend ändert

Es ist dabei völlig egal, ob schon Gelder eingenommen oder ausgezahlt werden.

Quelle: Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

  1. Ab dem Moment wo du Geld bekommst, musst du ein Gewerbe anmelden.
  2. Nein, Einnahmen kommen nur ab 1000 Abonnenten und 4000 Stunden Watchtime. Alles davor wird nicht vergütet. D.h. erst ab Aktivierung.
  3. Ein Gewerbe kannst du mit Umwegen und Erlaubnis deiner Eltern und gerichtlicher Einverständnis schon vor deinem 18 anmelden.
  4. Du kannst auch das Konto über deine Eltern führen, die wiederum ein Gewerbe über sich laufen lassen und die Einnahmen versteuern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – U.a. auch gewerblicher YouTuber

Rasentraktor007  06.07.2024, 17:38
Ab dem Moment wo du Geld bekommst, musst du ein Gewerbe anmelden.

Das ist schlichtweg falsch und Du hast vom Gewerberecht leider keinerlei Ahnung:

In Paragraf 14 der Gewerbeordnung (GewO) sind die Rahmenbedingungen zur Gewerbeanmeldung beschrieben. Sie müssen ein Gewerbe anmelden:

  • sobald eine gewerbliche Tätigkeit aufgenommen wird
  • sofern ein schon bestehender Gewerbebetrieb übernommen wird
  • wenn ein Gewerbebetrieb verlegt wird (Gewerbeummeldung)
  • wenn eine neue Zweigstelle gegründet wird
  • sobald sich die geschäftliche Ausrichtung grundlegend ändert

Es ist dabei völlig egal, ob schon Gelder eingenommen oder ausgezahlt werden.

Quelle: Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?