Frage zu Wasser?

4 Antworten

Nicht "eindampfen", sondern verdampfen/verdunsten mit anschließendem Kondensieren des Dampfes.

Eignet sich durchaus zur Trinkwassergewinnung, wird auch in Ausnahmefällen gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Solare_Meerwasserentsalzung

Nachteilig ist dabei der hohe Energiebedarf im Vergleich zu den anderen Verfahren. Vorteil ist, dass sich eine entsprechende Solaranlage recht kompakt verstauen lässt.

Die Geschichte mit den platzenden Zellen ist eine urban legend und kam auch hier schon öfter zur Sprache, obendrein kommt man schon durch Zugabe von 2 Promille Meerwasser zum destillierten Wasser auf osmotische Verhältnisse wie beim Trinkwasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hilfechemieee
Beitragsersteller

Danke dir!!

Wenn du Meerwasser eindampfst gewinnst du Salz. Du musst den Dampf kondensieren, damit du Wasser gewinnst, das nennt sich Destillation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

hilfechemieee
Beitragsersteller

Dankeschön!

Beim Eindampfen lässt man den Dampf einfach entweichen, der ist dann bald in Ochtrup oder Wladiwostok. Wenn man den Dampf auffängt, nennt man das Destillation.

Meinst du ne Destillation?

Dann hat man nämlich destilliertes Wasser wo nichts drin gelöst ist. Gelangt davon zu viel in den Körper , diffundiert das Wasser in die Zellen und bringt diese zum Platzen ( Deplasmolyse) das ist nicht so angenehm und förderlich... das führt zum Tod

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Herfried1973  22.04.2021, 17:20

Da geht es aber um 10 L am Stück getrunken (deutlich schneller wenn IV gespritzt). Bei dauerhaften Trinken von destiliertem Wasser verschöechtert man natürlich seine Mineralstoffbilanz, die Hauptmenge kommt zwar aus dem Essen, aber ob (Hausnummer) 10 % aus dem Wasser kommt, oder nix, das Wasser beim Ausscheiden immer was mitnimmt macht sich bemerkbar.

hilfechemieee
Beitragsersteller

Ahh ok dankeschön!