frage zu wachstumsfugen als jugendlicher

2 Antworten

können sich die Wachstumsfugen  nur bei maximal gewicht oder auch bei sehr vielen wiederholungen mit 5-10 kg pro kurzhantel schlißen ps bin 14 jahre alt 176 cm groß und wiege 82 kg danke schonmal

Hallo! Wachstumsfugen hast Du überall wo Knochen sind. Es muss keinen Schaden geben aber es gibt halt ein Risiko. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

 Ich komme aus dem Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!  Aber kontrolliert und mit dosiertem Gewicht geht natürlich was.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!