Frage zu urlaubstagen an geschlossenen betriebstagen?

2 Antworten

Urlaubstage musst du i. d. R. nur für Tage "einsetzen", an denen du eigentlich gearbeitet hättest.
Wenn du ohnehin frei hast, brauchst du dafür auch keinen Urlaubstag einlösen. Ausnahmen bestätigen die Regel, gibt ja etliche verschiedene Arbeitszeitmodelle.

Aber so wie oben beschrieben dürfte es in den meisten Fällen Anwendung finden. Der Klassiker ist ja eine 5-Tage-Woche. Kein Arbeitnehmer muss für Sa. + So. Urlaub nehmen, wenn er nur Mo. - Fr. arbeitet.

Urlaub kann man nur an Tagen nehmen, die ansonsten Arbeitstage sind.