Frage zu "Spieleentwicker"

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Das kommt darauf an, auf was du dich spezialisieren willst (Konzeption/Gamedesign, Programmierung, Grafik, ...). Gamedeign gibt es als eigenes Studienfach. Manchmal nennt es sich aber etwas anders, z.B. interaktive Medien.

2. Du kannst eine Ausbildung zum Mediengestalter machen oder zum Fachinformatiker und als Betrieb ein Entwicklungsstudio wählen. Du lernst da in der Berufsschule nicht, wie man Spiele entwickelt, dafür aber im Betrieb.

3. So pauschal nicht, nein. Du kannst sie dann vielleicht progammieren und Ideen umsetzen. Das heißt aber nicht, dass du weißt, worauf du bei der Konzeption eines Spiels achten musst.

4. Das hängt stark von deiner Tätigkeit und vom Betrieb ab. Aber man kann sagen: Auch ohne die vielen unbezahlten Überstunden ist er recht schlecht bezahlt.

Mein Rat: Wenn du eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker machen willst, dann mach das. Informatiker sind grundsätzlich sehr gefragt, damit machst du nichts falsch. Wenn du zu einem Entwicklerstudio kannst, ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn nicht, kannst du dich auch nach der Ausbildung bei einem Entwicklerstudio als Programmierer bewerben. Gamedesign kannst du dir selber ein bisschen beibringen. Zu dem Thema gibt es ein paar gute Bücher (meist auf Englisch). Gerade bei kleineren Studios überschneiden sich die Tätigkeiten. Da kannst du dann auch als Programmierer an Spielkonzepten arbeiten. Und wenn du merkst, die Gamesbranche ist für dich nicht so prickelnd, kannst du mit deiner Ausbildung auch problemlos in eine andere Branche wechseln.

TTMGPlaying
Beitragsersteller

Hey danke für deine ausführliche antwort^^ hat mir sehr geholfen :D

Meinst du so eine Ausbildung?! (vgl. Link: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=14870). Also entweder bekommst du dann über diesen Link weitere Informationen oder direkt bei der Bundesagentur für Arbeit. Aber hast du dich auch generell mal im Internet dazu schlau gemacht? Wenn du einfach nach Spieleentwickler suchst, findest du auf Anhieb einige interessante Links / Artikel zu diesem Thema! ;)

TTMGPlaying
Beitragsersteller

ok danke für deine antwort werde mich auf der seite umschauen