Frage zu Ratten haltung?

2 Antworten

Klingt so als würe diese Ratte einfach nur besonders schlau und muss dementsprechend eben mehr ausgelastet werden als die anderen beiden.

Sie langweilt sich ganz offensichtlich und nur weil sie schlauer als der Rest ist, willst du sie loswerden. Nicht so schön, oder?

Biete ihr einfach ein interessanteres Leben. Ratten sind eben keine Schmusetiere sondern hochintelligent. Sowas sollte man als Rattenhalter wissen.

Vermutlich liegt das tatsächlich auch am zu vielen Auslauf, zumindest meintest du dass du sie Nachts im Auslauf hast. Das ist bei jeder Ratte anders aber Ratten sollten nicht ZU viel Auslauf haben, klingt bescheuert, ist aber so. Sie scheint sowieso schlauer zu sein als der Rest, aber wenn sie lange im Auslauf ist wird sie sich irgendwann da drin auch langweilen und raus wollen. Der Auslauf sollte immer interessant bleiben deswegen sind Ratten meistens nur 2-4 Stunden im Auslauf, sonst wird er zur Gewohnheit und für manche Ratten uninteressant. Mit dem Käfig kann man das schwer vermeiden, also entweder ist er zu klein (was ich nicht glaube da du ja auch einen Auslauf hast) oder sie ist einfach unterfordert. Biete ihr doch bisschen was zum Denken, reduziere den Auslauf so Böse es auch klingt und beschäftige sie mit Katzen oder Hundespielzeug und versteck darin Leckerchen. Nicht jede Ratte ist gleich und nur weil das Tier nun mal keine Dauer-schlafende Ratte ist, sollte man seine Tiere wirklich nicht weg geben, sie ist eine Ratte kein Plüschtier und Ratten sind sowieso äußerst Schlau. Sie findet vielleicht einfach alles spannender als die anderen und möchte so viel erkunden wie möglich, es wäre wirklich schade wenn sie wegen sowas ihr Zuhause verliert.

Woher ich das weiß:Hobby