Frage zu Medikament Seroquel/Quetiapin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewichtszunahme ist eine sehr häufige Nebenwirkung von Quetiapin, allerdings genauso von Mirtazapin.

Da jeder Mensch auf jedes Medikament (insbesondere Psychopharmakon) etwas anders reagiert, kann dir niemand prophezeien wie sich das Ganze auf dein Gewicht auswirkt.

Ab einer Tablette wirst du wohl nicht kiloweise zulegen, wenn du es regelmässig nimmst wird sich zeigen ob es einen Einfluss auf dein Gewicht hat.

Quetiapin ist ein atypisches Neuroleptikum. Es macht nicht abhängig bzw. besteht zu keinem Zeitpunkt ein aktives Verlangen nach der Substanz. Dennoch kann sich der Körper ein Stück weit an das Medikament gewöhnen. Wenn man es über längere Zeit regelmässig einnimmt und dann abrupt absetzt kann es zu Absetzsymptomen (Schlafstörungen, Gliederschmerzen etc.) kommen.

Fachinformationen zu Quetiapin hier.

Sindy47  31.07.2024, 23:03

Quetiapin fùhrt zur Tolleranz Dann nimm lieber hoggar Night, Vivinox oder Lunivia

samm1917  01.08.2024, 07:21
@Sindy47

Quetiapin fürt nicht per se zu einer Toleranzentwicklung. Bei der schlaffördenden Wirkung findet zugegebenermassen eine leichte Toleranzentwicklung statt, allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Sie ist nicht mit jener klassischer Schlafmittel (z.B. Benzodiazepine) vergleichbar. Bei der antipsychotischen, antimanischen und antidepressiven Wirkung gibt es bei Quetiapin keine Toleranzentwicklung.

Man kann von Mirtazapin auch zunehmen. Man kann von fast jedem Psychopharmakon zunehmen (oder auch abnehmen), da Psychopharmaka das Verhalten und somit auch das Essverhalten beeinflussen können. Eine Beeinflussung des Stoffwechsels ("ausbremsen") findet nicht statt.

Wichtig bei Quetiapin: eventuell ab und an Blutbild und EKG checken; ob und wie oft das sinnvoll ist, sagt dir der Hausarzt.

Minerva78  30.08.2019, 21:54

sehr schön geschrieben. Genau DAS ist es- weniger Bewegung, mehr Ruhe (ja auch gewollt). Nicht die Pillen machen dick.

kndgry  19.12.2019, 14:50
@Minerva78

Hey, kommt vielleicht etwas spät aber was wenn ich sowieso schon den ganzen Tag zuhause rumsitze?

Hallo alle zusammen ich würde mich gerne Austauschen, da ich das Quitiapin Absetzen möchte, bin schon dabei. Nur ist das nicht so einfach. Ich nehme nur noch 25 mg vor schlafen gehen. Habe dieses Medikament über 10 Jahren genommen leider. Jetzt beim langsamen Absetzen habe ich schon alle Zustände. Habe sehr stark abgenommen, habe auch starke Probleme mit Magen, Darm, Rücken Schmerzen und ein niedrigen Blutdruck, Schwindel, innere Unruhe und Anspannung. Was kann ich tun um das durchzuhalten??? Vielleicht hat einer Erfahrung oder kann mir Tipps geben? Ich möchte keine Psyhopharmaka nehmen, da ich schon Schlaganfall hatte und sie mir nicht gut tun und mein Herz Schwächen. Und ich eine Mitraklappen Störung habe. Bitte ich würde mich freuen über ein Austausch. Danke im voraus!

Beide Medikamente sind vom Nebenwirkungsprofil her sehr ähnlich, aber was die Gewichtszunahme angeht, ist Mirtazapin wesentlich schlimmer.

Nach einer Einnahme passiert erstmal gar nichts, aber wer Seroquel über längere Zeit nimmt, kommt meist nur sehr schwer wieder davon weg. Übrigens macht Mirtazapin sehr viel effektiver dick als Seroquel. Übrigens sind beide Medikamente keine zugelassenen Schlafmittel. Bist du depressiv? Da bietet sich die nebenwirkungsarme Alternative Valdoxan an, die auch bei Schlafstörungen zugelassen ist und als Antidepressivum sehr gut über die Regulierung des Schlafes wirkt, ohne Fett, impotent oder abhängig zu machen.

Sindy47  31.07.2024, 23:07

Oder bei Schlafstòrungen Lunivia. Es sind Schlaftabletten. Sind gut vertràglich