Frage zu Mainboards?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PCIe 5.0 Support für M.2-SSDs auf Intel-Mainboards gibt es seit der Einführung der 12. Generation im Herbst 2021. Die Prozessoren, basierend auf dem neuen LGA 1700 Sockel, es waren die ersten, die PCIe 5.0 nativ unterstützten. Leider mit dem Nachteil, dass die ersten Board Architekturen die Lanes mit der Grafikkarte teilten.

AM5-Mainboards mit PCIe 5.0 M.2-Unterstützung sind seit der Einführung der 7000er Serie im Herbst 2022. Diese neue Plattform brachte auch die Verbesserung mit sich, dass sie dezidierten Support für PCIe 5.0 M.2 hatte.

Bei beiden muss man darauf achte, das auch tatsächlich PCIe 5.0 M.2 Support zur Verfügung steht. Bei Intel zusätzlich darauf, das diese dezidiert sind.

Das Lane-Sharing ist für Gamer weniger schlimm, als für Content Creator die z.B. rendern etc... Bei den Games hat man nur einen minimalen Leistungsverlust von max. 0-5%.

Persönlich möchte ich auch diese minimale Verluste nicht hinnehmen.
Ich habe zwar ein Intel System, aber mit separaten Lanes für die M.2 Slots.

Resümee:
Ich kenne kein AM5 Board das nicht dezidierte PCIe 5.0 Slots hat, wenn es denn über welche verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Lane Sharing ist grundsätzlich kein Problem, sondern eine sehr nützliche Methode, um die Kapazität der Hardware möglichst effizient zu nutzen, ohne dem Nutzer dabei groß einzuschränken. Es wird bei nahezu allen x86 Prozessoren verwendet, je nachdem, ob es notwendig ist, oder nicht.

Jeder Prozessor verfügt über eine bestimmte Anzahl an Leitungen, englisch Lanes, die zur Anbindung von internen Peripheriegeräten verwendet werden. Diese Leitungen sind physisch und lassen sich demnach nicht beliebig zuweisen. Das Mainboard verteilt dabei diese Leitungen auf verschiedene Arten von Erweitungsslots. Und da jeder Nutzer unterschiedliche Anzahl und Arten von Geräten anschließen möchte, würde es nicht ausreichen, alle diese Slots mit Leitungen direkt an die CPU anzubinden.

Deshalb sind manche dieser Slots dann elektrisch angebunden, sie werden also über den Chipsatz und nicht über die CPU verwaltet und performen dementsprechend schlechter. Alternativ dazu, kann man aber auch physische Leitungen teilen. Die Leitung wird dabei wie ein Y aufgeteilt und mit zwei verschiedenen Slots verbunden. Demnach kann dann aber immer nur einer dieser Slots gleichzeitig verwendet werden. Das ist Lane Sharing.