War dobby bevor Harry auf die Welt kam und er noch den malfoys diente auch böse, also auf der Seite der malfoys?

7 Antworten

Nein Dobby war nicht böse, im Gegenteil er war sehr sehr gut und wurde furchtbar behandelt... Es wird im Buch oft erwähnt, dass es wichtig ist, wie man mit Hauselfen umgeht, in sofern kann man ihn ganz gut mit Kreacher vergleichen, der ja zumindest in 5 und 6 eher als fies dargestellt wird: Kreacher wurde von den meisten der Familie Black gut behandelt und hat dementsprechend ihre Ansichten nachgequatscht. Sirius hat ihn nicht sehr gut behandelt, deshalb hatte er auch nie einen positiven Einfluss auf ihn. Als Harry angefangen hat ihn gut zu behandeln und ihm zu verstehen gegeben hat, dass Regulus ebenfalls gegen Voldemort war, hat er seine Ansichten geändert und wurde "gut". Dobby hingegen wurde von den Malfoys immer so furchtbar behandelt, dass er vermutlich nicht auf die Idee gekommen wäre, die Ansichten nachzuplappern...

Hauselfen sind allgemein nicht unbedingt auf einer bestimmten Seite, im Normalfall stehen sie bloß hinter ihren Familien und unterstützen deren Meinung, eine eigene bilden sie nicht wirklich. Deswegen kann man bei Hauselfen auch generell nicht so richtig von gut und böse reden. Dobby war ein ziemlicher Ausnahmefall, er war einer der sehr wenigen, wenn nicht sogar der einzige Hauself, der frei sein wollte und sich seiner Familie widersetzt hat. Das war aber auch schon vorher so, ich denke nicht, dass Dobby Harry sonst überhaupt gewarnt hätte.

Hauselfen sind Diener und können nur das machen, was im Interesse ihres Herrn liegt. Auf Dobby verstieß nicht gegen den Willen Malfoys als er versuchte Harry zu "helfen", da seine Aktionen direkt oder indirekt darauf abzielten, dass Harry von seinem Auftrag abgebracht wird und mehrfach ernsthaft geschädigt wurde..

Man muss sogar davon ausgehen, dass Dobby im Auftrag Malfoys zu Harry kam.

Elphie  24.03.2015, 17:54

Also das würd ich so aber nicht unterschreiben. Dobby hat ohne Erlaubnis das Haus der Malfoys verlassen, um Harry zu warnen, deshalb musste er sich selbst bestrafen. Dobby wollte Harry warnen, weil er Malfoys Plan mit dem Tagebuch mitgekriegt hat. Es war ja nie wirklich Harrys Auftrag, die Kammer zu schließen, keiner wusste, dass er Parsel sprach und weder Voldemort noch Malfoy wären davon ausgegangen, dass Harry gegen den Basilisken gewinnen würde. Im Gegenteil für Voldemort war es sogar ein Triumph, dass Harry am Ende in der Kammer gelandet ist, da er nicht davon ausgegangen ist, dass er da lebend wieder rauskäme... Dass Dobby Harry mehrmals ernsthaft in Schwierigkeiten gebracht hat, ist zwar wahr, liegt aber eher daran, dass Dobby unbedacht gehandelt hat. Im Haus der Dursleys ist ja nichts gefährliches passiert sogesehen, Am Bahnhof als die Absperrung zu war auch nicht, erst als Ron und Harry geflogen sind, aber das hatte schließlich nichts mit Dobby zu tun, das war allein deren Idee und die Geschichte mit dem Klatscher hat zwar sicher wehgetan und Harry den Arm gebrochen, aber umgebracht hätte ihn das Ding auch nicht und dass er alle Knochen verloren hat, war ja nun auch Lockharts Idee... Dobby war also nie böse, er hat nur etwas vorschnell gehandelt.

Georg63  25.03.2015, 01:08
@Elphie

Ich habe nicht gesagt, dass Dobby jemals böse war.

Allerdings musste er die Auftrage seines Herrn ausführen.

Mit "Auftrag" meinte ich seine Bestimmung Voldemort zu vernichten.

Die Warnungen und Sabotageaktionen sollten Harry erstmal von Howarts fern halten - klingt nach Malfoy.

Der Klatscher hätte ihn töten oder ernsthaft verletzen können - Malfoys Auftrag.

Ich denke Dobby wollte Harry durchaus beschützen, konnte aber nicht gegen seine Befehle handeln, was dann jedesmal zu Chaos führte.

Dobby war NIE böse! Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, aber er war seit seiner Geburt im Dienste der Malfoys und musste ihren Willen bedingungslos gehorchen. Wenn er jemals eine "böse Handlung" macht, dann nur, weil ihm diese von den Malfoys befohlen wurde; ihm Übrigen hat er Harry nicht aus Spaß gewarnt, sondern weil ihm das ebenfalls von den Malfoys befohlen wurde.

Ich hoffe, damit ist alles klar;) Noch Fragen?

crazygirl291  06.04.2015, 15:43

wieso befehlt Lucius malfoy, dobby harry zu warnen? er will doch selber, dass harry stirbt. am ende des zweiten Teils von harry potter, als harry bzw. malfoy dobby frei gegeben hat, wollte er harry fast töten?

Ich hab es immer so gedacht, dass er bei den Malfoys so schlecht benadelt wurde, dass er böse wurde.

Und dann hat er durch Harry eben doch etwas ganz anderes kennengelernt..