Warum werden Glasschneider und Gesteinsbohrer mit Diamanten versehen?

2 Antworten

Weil beim Glasschneider sauberere schnitte mit weniger Kraftaufwand mit Diamantwerkzeug möglich sind, Gesteinsbohrer sind mit Diamantbestückung für härtere Gesteine und längere Standzeiten geeignet.

Beim Schneiden in Glas und Beton wird große Hitze produziert. Zudem ist Stein und Glas härter als normaler Stahl. Deshalb sind derartige Bohrer mit Keramik, Hartmetalllegierungen oder Diamanten beschichtet