Frage zu einem Satz - desselben oder desselbigen?

8 Antworten

Passt beides nicht und "desselbigen" gibt es gar nicht (eher "selbigen", klingt aber sehr gestelzt).

Besser: des genannten Nachweises ...

Wie wäre es denn schlicht und einfach mit:

"Nach einer mündlichen Prüfung über die Präsentation habe ich das Modul mit der Note 1,0 abgeschlossen."

(Verteidigung kann weg, das steckt in der mdl. Prüfung schon drin)

desselben oder BESSER: "dieses". "desselben" klingt häzren, wie Amtsdeutsch. ---- Was meinst Du mit "Verteidigung"?

desselben oder des gleichen oder dieses klingt am besten.

irgendwie passt weder das eine noch das andere.

ich würde anstelle "desselbigen nachweises" einfach das thema deiner prüfung dort nennen.

dann ergibt der satz auch sinn.