Frage zu einem Referat (Fahrrad)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest was über die tour-de-france erzählen, da kann man zehn jahre drüber labern :) Dann kannst du noch so ein paar bilder zeigen, die nehmen auch zeit weg, und verschiedene radsportarten-bmx, gelände, oder so. das finde ich interessant zu wissen :)

Tiegerkralle
Beitragsersteller

dankeeee ! Du hasst mir geholfen! Kanst du mir noch mehr Tipps geben ?

Details über Bremsen. Von Felgenbremsen, Scheibenbremsen, Bremsen direkt auf den Gummi des Vorderrades, Rücktrittbremse, Trommelbremsen, Stahlbandbremsen (stark in Japan) Bremsen durch Gewichtverlagerung nach hinten, da hat dann der Unterteil des Sattels auf das Hinterrad gedrückt. Antriebe von der Laufmaschine, Pedale am Vorderrad, Hochrad als erste Übersetzung. Seitliche Kurbelwelle am Vorderrad für Damen damit sie wie am Pferd im Damensitz die Beine Beieinanderhalten. Übertragung der Kraft nach hinten durch Kurbelgestänge wie beim Tretauto, Kardanwelle, Lederriemen, Kette. Übersetzungen früher hatte das Hinterrad ein Zahnrad auf beiden Seiten und schalten bedeutete Hinterrad ausbauen und umdrehen. Innengangschaltungen, also Nabenschaltungen am Hinterrad oder bei der Tretkurbel. Außengangschaltung von den 3 Gangrädern bis zu den 30 Gangrädern. Schalthebel am vorderen Rahmenrohr, auf dem Lenker, am Lenkerende, in den Bremsgriffen integriert. Felgen aus Holz, Stahl Alu, geklebte Reifen Wulstreifen, Drahtreifen. Gefederter ungefederter Rahmen aus Holz, Stahlrohren, Flugzeugbauroheren mit Wandstärken weit unter einem mm. Carbonrahmen, Alurahmen, Titanteile. bauarten wie Rennrad Hollandrad, Citybike, BMX Mountainbike, Elektrorad, Kunstrad, Trackingrad. Passendes Gewand wegen Sitzfläche, Schweiß usw. Training, ausfahrten , Radwege mit ihren Vor und nachteilen. Bahnräder, Bahnrennen, Doping, Ernährung, Race Across Amerika ..........ich könnte naoch lange aber länger als eine halbe Stunde solls ja nicht sein

WalterD  22.10.2010, 09:11

Das sind die ersten 2 Stunden

kuku27  22.10.2010, 09:56
@WalterD

:-) Ich könnt wahrscheinlich eine einen ganzen Tag ohne Unterbrechung darüber reden. Aber wenn nur die Schlagworte vorgelesen werden dann ist wieder in 3 Minuten vorbei ;-)

Bei Detailfragen zu Fahrrad und Technik www.smolik.de